DR JAN ENDLER

Dipl.-Volksw. Dr. Jan Endler

Partner, Öffentliches Wirtschaftsrecht, Berlin

Überblick

Beruflicher Werdegang

Ausbildung und Qualifikationen

Überblick

Dr. Jan Endler leitet als Partner den Bereich Öffentliches Recht/Regulierte Märkte sowie den deutschen Infrastruktursektor und ist spezialisiert auf öffentliches und europäisches Wirtschaftsrecht: Vergaberecht, Recht der regulierten Industrien (Wasser, Verkehr, Energie), Zuwendungs- und Beihilfenrecht sowie Beratung bei öffentlich-privaten Partnerschaften und Privatisierungen.

Beruflicher Werdegang

Dr. Jan Endler begann seine Karriere als Rechtsanwalt 1998 bei der Vorgängerkanzlei Oppenhoff & Rädler. Er arbeitet seit 2001 bei Linklaters und wurde 2005 zum Partner ernannt. 

Er ist Mitglied des Deutschen Juristentags, der Forum Vergabe und des Deutschen Verkehrsforums.

Dr. Jan Endler hat zahlreiche Artikel in Büchern, Fachzeitschriften und Zeitungen veröffentlicht, wie in jüngerer Zeit etwa einen Beitrag im Rechtshandbuch Finanzderivate. Er hält regelmäßig Vorträge insb. zum EU-Beihilferecht, Vergaberecht und PPP-Strukturen.

Ausbildung und Qualifikationen

Dr. Jan Endler hat Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten in Mainz, Göttingen und an der London School of Economics and Political Science (LSE) studiert. Er ist seit 1993 Diplom Volkswirt und hat 1996 an der Universität Mannheim promoviert. Er arbeitet seit 2002 als Fachanwalt für Verwaltungsrecht. 

Er spricht Deutsch und Englisch.