Dr. André Hofmann, LL.M. (Melbourne)

Dr. André Hofmann

Counsel, Aufsichtsrecht, Frankfurt

Überblick

Beruflicher Werdegang

Ausbildung und Qualifikationen

Überblick

Dr. André Hofmann ist spezialisiert auf ein breites Spektrum des deutschen Aufsichtsrechts, darunter die Aufsicht über Banken, Finanzdienstleistungsinstitute, Zahlungsinstitute und E-Geld Institute, sowie auf AML/KYC-Fragen. Er berät regelmäßig zu Zahlungsdiensten und E-Geld Produkten, zu Auslagerungsanforderungen und zur Marktaufsicht (z. B. Verhaltensregeln nach MiFID II oder Offenlegungspflichten) sowie zu Erlaubnisanträgen und Inhaberkontrollverfahren. Außerdem berät er Fintechs zu Lizenzierungsfragen und FMIs sowie Finanzinstitute zur Distributed Ledger Technology (DLT). Er ist Teil der deutschen Linklaters Digital Economy Group. 

Ausgewählte Mandate 
  • RatePay, real,- Digital und Zalando Payments: Beratung zum Erlaubnisantrag als Zahlungsinstitut/E-Geld Institut
  • Einen asiatischen Zahlungsdienstleister: Beratung zu Zahlungsdiensten und E-Geld in Bezug auf den Markteinritt in Deutschland
  • Commerzbank: Beratung bei der Veräußerung des Geschäftsbereichs Equity Markets & Commodities (EMC) an Société Générale.
  • Deutsche Börse: Beratung bei dem Erwerb von 360T.
  • RHJI/Kleinwort Benson Group: Beratung bei dem Erwerb der BHF-Bank 
  • Deutsche Börse/Eurex: Beratung zu Blockchain/ICO-Projekten und Krypto-Assets. 
  • Clearmatics Technologies und ein Konsortium von Finanzinstituten: Beratung bei der Entwicklung einer digitalen Währung unter dem Projektnamen Utility Settlement Coin (USC). 
 

Beruflicher Werdegang

Dr. André Hofmann ist seit 2005 als Rechtsanwalt tätig. Er arbeitet seit 2007 bei Linklaters und wurde 2014 zum Counsel ernannt. Er absolvierte zudem ein Secondment bei der Commerzbank AG und der UBS Deutschland AG in Frankfurt am Main.

Ausbildung und Qualifikationen

Dr. André Hofmann hat Rechtswissenschaften an den Universitäten Heidelberg und Saarbrücken studiert und an der Universität zu Köln promoviert. Zudem hat er einen Master of Laws (LL.M.) an der Universität Melbourne in Australien absolviert. 

Er spricht Deutsch und Englisch.