Dr. Ingo Klauß

Dr. Ingo Klauß

Counsel, Kartellrecht & Investitionskontrolle, Düsseldorf

Überblick

Beruflicher Werdegang

Ausbildung und Qualifikationen

Veröffentlichungen

Überblick

Dr. Ingo Klauß ist spezialisiert auf deutsches und europäisches Kartellrecht. Er vertritt Mandanten in Fusionskontroll-, Kartell- und Missbrauchsverfahren vor dem Bundeskartellamt und der Europäischen Kommission sowie vor Gericht und berät in Außenwirtschaftsverfahren und zu Compliance-Fragen.

Er wurde mit dem Antitrust Rising Stars Award of the Year 2024 von Legal500 ausgezeichnet und Who‘s Who Legal führt ihn in der Kategorie „Competition Future Leaders“. Dort wird er von Mandanten als "one of the best competition law experts I have ever met“ bezeichnet.

Ausgewählte Mandate 
  • Bayer: Beratung bei der US$ 7,6 Mrd. Veräußerung des Tiergesundheitsgeschäfts (Bayer Animal Health) an Elanco, der Übernahme des Biotech-Unternehmens KaNDy Therapeutics Ltd., dem Carve-out von Covestro.
  • Nestlé S.A.: Beratung bei der Übernahme von Aimmune Therapeutics, Inc. im Wege eines öffentlichen Übernahmeangebots, dem Erwerb einer Beteiligung an der Tiermedizin-Gruppe IVC Group.
  • Asklepios: Beratung bei der Übernahme des Klinikbetreibers Rhön Klinikum.
  • LetterOne: Beratung bei verschiedenen Akquisitionen im Öl- und Gasbereich, vor allem dem Erwerb der RWE DEA, der US$ 21 Mrd. Fusion von DEA und Wintershall.
  • E.ON: Beratung des komplexen Tauschs wesentlicher Vermögenswerte mit RWE, der Veräußerung der 46,6%-Beteiligung an Uniper an Fortum, einem der wenigen „feindlichen“ Übernahmeangebote in Deutschland.
  • Deutsche Börse: Beratung bei zahlreichen Transaktionen, einschließlich der geplanten Fusion mit der London Stock Exchange, der geplanten Fusion mit der New York Stock Exchange, der Weiterentwicklung von FundsDLT, einer Blockchain-basierten Technologieplattform für die Investmentfondsindustrie, dem Ausbau der Beteiligung an der Tradegate AG Wertpapierhandelsbank, dem Erwerb der elektronischen Devisenhandelsplattform 360T.
  • Alcon, Bayer, BayWa, INEOS, Deutsche Börse, SC Johnson und Novartis: Beratung zu Compliance-Fragen im vertrieblichen Umfeld.

Beruflicher Werdegang

Dr. Ingo Klauß ist seit 2003 als Rechtsanwalt tätig. Er arbeitet seit 2005 für Linklaters. Im Jahr 2008 hat er ein Secondment im Londoner Büro von Linklaters verbracht. 

Er ist Mitglied der Studienvereinigung Kartellrecht. 

Dr. Ingo Klauß unterrichtet „European Competition Law“ am Institute for Law and Finance der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Zudem engagiert er sich seit vielen Jahren ehrenamtlich bei Mentor – Die Leselernhelfer Düsseldorf e.V., einem Verein, der sich dafür einsetzt, dass Schüler Bücher lesen und lieben lernen.

Ausbildung und Qualifikationen

Dr. Ingo Klauß hat Rechtswissenschaften an der Universität Leiden und der Universität Osnabrück studiert, wo er auch später promoviert hat. Zudem hat er Praktika bei der Europäischen Kommission in der Generaldirektion Wettbewerb in Brüssel sowie beim Bundeskartellamt in Bonn absolviert.

Er spricht Deutsch, Englisch und Niederländisch.

Veröffentlichungen

Dr. Ingo Klauß veröffentlicht regelmäßig Artikel in deutschen und englischsprachigen Fachzeitschriften, u.a. NJW, EuZW, Der Betrieb, GWR, GRUR Prax. Zuletzt erschienene Veröffentlichungen sind u. a.:

  • Regelmäßige monatliche Berichte über aktuelle kartellrechtliche Themen in European Competition Law Review (ECLR)
  • Die Aufsicht über ein Gemeinsames Wettbewerbsgebiet - Grundlagen, Entwicklungslinien und Perspektiven der behördlichen Zusammenarbeit bei der Aufsicht über grenzüberschreitend wirkende Wettbewerbsbeschränkungen, Baden-Baden 2008, Dissertation