Covid-19: Crisis Management

Für den Fall der Betroffenheit durch Covid-19 sollte jedes Unternehmen sicherstellen, dass es über einen Krisenplan verfügt, der sich mit den folgenden Punkten befasst, und dass Mitarbeiter in Schlüsselpositionen und das Management mit diesem vertraut sind:

  • Wer ist befugt, im Ernstfall Entscheidungen zu treffen?
  • Was ist passiert und wie kann das Unternehmen die Fakten (drohende Vertragsstrafen, Umgang mit den Arbeitnehmern, etc.) zeitnah erfassen?
  • Was sind die unmittelbaren Prioritäten des Unternehmens?
  • Welche Schritte sind zu unternehmen, um die Auswirkungen auf das Unternehmen einzudämmen?
  • Wer sind die wichtigsten internen und externen Stakeholder, mit denen Sie kommunizieren müssen?
  • Welche Kommunikationsstrategie ist zu verfolgen, um die Stakeholder zügig und angemessen zu informieren?
  • Welche Fachkompetenz und Beratung sind zur Bewältigung der Krise erforderlich?

Weitergehende Informationen können Sie unserer Grafik zum Krisenmanagement entnehmen. 

 

Für weitere Informationen steht Ihnen unser Linklaters Team für Crisis Management & Compliance gerne zur Verfügung.