Dr. Julian Emmerich, Maître en Droit

Dr. Julian Emmerich

Managing Associate, Aufsichtsrecht, Frankfurt/Paris

Überblick

Beruflicher Werdegang

Ausbildung und Qualifikationen

Veröffentlichungen

Überblick

Dr. Julian Emmerich ist spezialisiert auf Bank- und Versicherungsaufsichtsrecht, Wertpapier- und Investmentrecht. Ein besonderer Fokus liegt auf der Beratung von französischen Banken und Finanzdienstleistern zum Zusammenspiel von deutschem und französischen Aufsichtsrecht und grenzüberschreitenden Bankentransaktionen.

Ausgewählte Mandate
  • Mehrere internationale Investmentbanken: Beratung bei deren strategischen Überlegungen im Zusammenhang mit dem Brexit, insbesondere zu Frage der Erlaubnispflicht/des EU-Passports, Corporate Governance und Risikomanagement sowie zu Compliance und geldwäscherechtlichen Themen.
  • Apple: Beratung zu aufsichtsrechtlichen Fragestellungen.
  • Erste Abwicklungsanstalt (EAA): Beratung bei der Abwicklung der Portigon (früher bekannt als WestLB). 
  • NORD/LB: Beratung bei ihrer Umstrukturierung und Rekapitalisierung.

Beruflicher Werdegang

Dr. Julian Emmerich war 2013 Bluebook-Trainee bei der Europäischen Kommission. Er arbeitet seit 2017 als Associate bei Linklaters und ist seit 2021 als Managing Associate tätig. Er war im Jahr 2019 auf Secondment im Büro von Linklaters in Paris und arbeitet seitdem für das Aufsichtsrechtsteam in Paris und Frankfurt.

Er ist Mitglied der deutsch-französischen Juristenvereinigung.

Ausbildung und Qualifikationen

Dr. Julian Emmerich hat Rechtswissenschaften an den Universitäten Mainz und Paris XII (Val-de-Marne) studiert und später an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz promoviert. Er ist Maître en Droit.

Er spricht Deutsch, Englisch und Französisch.

Veröffentlichungen

Zuletzt erschienene Veröffentlichungen sind u. a.:

  • Rechtsentwicklungen im Bankaufsichtsrecht 2021, DB-Beilage 2021, 55 (zusammen mit Andreas Dehio).

  • Probleme der Anknüpfung im Rahmen der EuErbVO, zugleich ein Beitrag zur Kohärenz des europäischen IPR, Berlin 2016.