Tim Nobereit

Tim Nobereit

Managing Associate, Steuerrecht, Hamburg

Überblick

Beruflicher Werdegang

Ausbildung und Qualifikationen

Überblick

Tim Nobereit berät internationale und deutsche Unternehmen sowie Finanzinstitute zu sämtlichen Fragen des nationalen und internationalen Unternehmenssteuerrechts. Er verfügt über besondere Erfahrungen im Zusammenhang mit der steuerlichen Begleitung von M&A-Transaktionen, Umstrukturierungen von Unternehmensgruppen und internen Ermittlungen. Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Betriebsprüfungen und streitige Verfahren.

Ausgewählte Mandate 
  • Montagu: Beratung bei dem Verkauf eines Minderheitsanteils an Universal Investment an CPP Investments
  • Aurelius: Beratung beim Verkauf der Distrelec Gruppe an die RS Gruppe
  • Körber AG: Beratung bei dem Erwerb des Post- und Paketgeschäfts von Siemens Logistics
  • HSBC: Beratung bei der Umstrukturierung ihres deutschen Geschäfts
  • Garbe: Beratung bei der Strukturierung und Auflegung sowie beim Erwerb der Seed Assets für neuen Pan-Europäischen Logistikfonds
  • McKesson: Beratung bei dem Verkauf von großen Teilen des europäischen Geschäfts an Phoenix und des Österreich-Geschäfts und Quadrifolia Management

Beruflicher Werdegang

Tim Nobereit ist seit 2016 als Rechtsanwalt im Bereich des Steuerrechts tätig und seit 2020 auch als Steuerberater zugelassen. Seit 2019 ist er bei  Linklaters und wurde 2021 zum Managing Associate ernannt. Davor war er als Associate in der Steuerpraxis einer führenden US-Sozietät in Hamburg und München tätig.

Ausbildung und Qualifikationen

Tim Nobereit hat Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg mit dem Schwerpunkt Steuerrecht studiert und sein Referendariat u.a. in den Steuerpraxen internationaler Großkanzleien in Hamburg und London, in der Finanzverwaltung und bei Finanzgericht absolviert. 

In 2020 hat Herr Nobereit das Steuerberaterexamen abgelegt und ist seitdem auch als Steuerberater zugelassen.

Er spricht Deutsch und Englisch.