Linklaters berät Wealthcap beim Erwerb des Gewandhaus in Ludwigsburg

Der Real Asset und Investment Manager Wealthcap hat das Gewandhaus in Ludwigsburg bei Stuttgart von der Wohninvest Holding GmbH erworben.

Bei dem zweiteiligen, 1888 errichteten und zwischen 1907 und 1908 erweiterten, Gebäudekomplex in der Hindenburgstraße 45, handelt es sich um das ehemalige Bekleidungsamt des 13. Württembergischen Armeekorps. Die denkmalgeschützte Liegenschaft wurde von der Wohninvest im Jahr 2015 erworben, saniert und neu vermietet. Heute bietet der Komplex hochwertige Büro- und Lagerflächen. Zu den Mietern zählen das Online-Marketing-Unternehmen UDG, die IT-Beratung MHP, das Personal-Consulting Pracht und Pracht sowie die Designagentur Unit 8.

Linklaters beriet unter Federführung von Dr. Carsten Loll (Real Estate, München/Frankfurt). Weitere Teammitglieder waren u.a. Katharina Schwob, Adrian Roos, Lisa Waizenhöfer (alle Real Estate, München), Alexander Zitzl und Marius Ludwig (beide Tax, München).