Linklaters Thementag für die ganze Familie im K21 - „In Bewegung!“ – anlässlich der Ausstellung Ai Weiwei

In Kooperation mit der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen lädt Linklaters für den 26. Mai zum Thementag für die ganze Familie ins K21 Ständehaus ein. Im Mittelpunkt stehen unter dem Motto „In Bewegung!“ raumfüllende Arbeiten und großflächige Bildtapeten des international bekannten Gegenwartskünstlers Ai Weiwei, welche die Museumsräume in dichte, begehbare Installationen verwandeln.

"Everything is art. Everything is politics", so brachte der weltweit als Künstler, Architekt, Kurator, Filmregisseur und Fotograf gefeierte Ai Weiwei seine Arbeitsweise auf den Punkt. Seine in New York in den 1980er Jahren gewonnenen Eindrücke von Konzeptkunst und Pop Art hat er für eine Arbeitsweise fruchtbar gemacht, die auf eine kritische Betrachtung von Kulturgeschichte und globalen gesellschaftlichen Entwicklungen zielt. "Alles ist Kunst, alles ist Politik" ist auch das Leitmotiv seiner bisher größten Ausstellung in Europa, die die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen jetzt zeigt. Die enge Verklammerung von politischem Engagement und künstlerischer Arbeit im Werk dieses bedeutenden streitbaren Künstlers lässt die Widersprüche unserer Gegenwart plastisch werden.

Während sich die Kinder in Workshops kreativ und spielerisch an die Kunstwelt herantasten können, haben die Erwachsenen die Gelegenheit, die Werke, Methoden und Intentionen der Künstler in Führungen und Gesprächen mit Experten zu diskutieren. Wir laden Sie in alter Tradition zu diesem sonntäglichen Kunstvergnügen ein; der Eintritt ist frei.

Folgende Highlights erwarten die Gäste am Sonntag, 26. Mai im K21 Ständehaus:

11:00 –

Mit Kopf, Herz und Hand

Offene Workshops in den Studios und auf der Piazza

11:30 –

Wer ist Ai Weiwei?

Führung für Familien

12:30 –

Einer und viele

Führung für Kinder ab 5 Jahren

12:30 –

Alles ist Kunst, alles ist Politik

Führung für Erwachsene

14:00 –

Die Erde ist rund

Führung für Kinder ab 5 Jahren

14:00 –

Ai Weiwei

Führungen für Erwachsene mit der Kuratorin Doris Krystof und dem Kurator Falk Wolf

16:00 –

Wir sitzen alle in einem Boot

Führung für Familien

Wo? K21 Ständehaus, Ständehausstraße 1, 40217 Düsseldorf

Seit mehr als vier Jahren kooperiert Linklaters mit der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen und veranstaltet drei Mal im Jahr mit großem Erfolg die Thementage. Diese ermöglichen Familien, an ausgewählten Sonntagen, gemeinsam Kultur zu erleben – bei freiem Eintritt. Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.