Images are still loading please cancel your preview and try again shortly.

Alternative Legal Services: Mehrwert nach Maß

 

Wir legen großen Wert auf exzellente Rechtsberatung und auf eine effiziente und innovative Erbringung unserer Leistung. Unsere Mandanten profitieren dadurch in vielfacher Hinsicht: Wir liefern zukunftsweisende und individuell zugeschnittene Lösungen zu geringeren Kosten und in kürzerer Projektlaufzeit.

Unsere Transaction Lawyer unterstützen in allen Phasen eines Mandats und tragen dazu bei, dass die richtige Arbeit auf dem richtigen Level geleistet wird. Sie sind oft eine kostengünstigere und technisch versiertere Ressource im Mandat. Unsere Legal Project Manager entlasten bei der Planung und Koordinierung von Projekten und beraten zum Einsatz von Projektmanagement-Tools sowie zu Einsatzmöglichkeiten von Software und Legal Tech Tools. Sie setzen für den Umgang mit Dokumenten teilweise automatisierte oder KI-Lösungen ein. Außerdem übernehmen sie das Projektmanagement vom Matter Kick-off über die Koordinierung von Stakeholdern bis zum Status Reporting. Auch beim Financial Management übernehmen unsere Legal Project Manager die Steuerung – ganz individuell entsprechend der Bedürfnisse unserer Mandanten.

Mit unserem breiten Portfolio von Transaktions- und Kollaborationstools steht uns dazu eine Vielzahl an technologischen Anwendungen zur Verfügung, die wir je nach Anforderungen des Projekts flexibel einsetzen können. Wo erforderlich entwickeln wir passgenaue Lösungen, die messbar Kosten und Zeit sparen.






Transaction Lawyer: Die richtige Arbeit auf dem richtigen Level.

Wir optimieren für unsere Mandanten stets den Ressourceneinsatz. Das heißt: die richtigen Experten an der richtigen Stelle – unsere Transaction Lawyer.

Sie liefern hochwertige Arbeit auf wirksame Weise, zum Beispiel bei besonders zeitintensiven Tätigkeiten. Ebenso nutzen wir unsere Beziehungen zu Anbietern von Legal Process Outsourcing, womit wir rechtliche Projekte ins richtige Verhältnis von Preis und Leistung bringen, ohne dabei die erstklassige Beratungsqualität zu gefährden.

Unsere Transaction Lawyer sind in nationalen und globalen Praxisgruppen eingebettet und arbeiten nahtlos mit unseren Anwälten und Mandanten zusammen. Für jedes Projekt stellen wir ein Team zusammen, welches juristische Qualifikation, Spezialisierung und Praxiserfahrung optimal vereint.






Legal Project Management: Der Fahrplan für das Mandat.

Rechtsberatung braucht heute mehr als juristisches Fachwissen: Effizienz, Transparenz und ein professionelles Projektmanagement sind gefragt. Das schließt organisatorische Tätigkeiten, die Koordination verschiedener Beteiligter, exakt abgestimmte Schnittstellen und das Erstellen von Projektplänen ein.

Wir setzen Legal Project Manager ein, die als Spezialisten beim Aufsetzen, Implementieren und Verbessern von Prozessen unterstützen. Überdies begleiten unsere Legal Project Manager die Einbettung und Nutzung von technologischen Lösungen im Mandat. Unsere Mandanten haben bei uns Experten mit kaufmännischem, juristischem und technischem Fachwissen an ihrer Seite. Sie profitieren von umfassender Transparenz – über Kosten, Prozesse, Milestones und Teams, die das Mandat betreuen.

In Summe bedeutet das eine professionellere und schnellere Betreuung, die hohe Sicherheit, Kontrolle und Qualität bietet.

Legal Tech Application: Die richtige Software für mehr Effizienz.

Wir nutzen eine Reihe von Applikationen und Tools, um Arbeitsabläufe zu verbessern sowie Ergebnisse schneller zu liefern und transparenter darzustellen. Alle Anwendungen werden in Deutschland verwaltet und auf das jeweilige Mandat angepasst. Dabei ist ein Zusammenspiel verschiedener Softwarelösungen je nach Bedarf möglich. Neben den hier dargestellten Lösungen setzen wir regelmäßig weitere Legal Tech Tools ein und beobachten den Markt stetig mit Blick auf Neuheiten und Trends.

Kira – Künstliche Intelligenz

Wir setzen Künstliche Intelligenz (KI) zum Erkennen von Informationen und Klauseln in Text- und Dokumentstrukturen ein, wodurch Due Diligence Prozesse verschlankt werden. Das Durchsuchen großer Datenmengen nach bestimmten Inhalten wird dadurch erheblich vereinfacht und beschleunigt. Die Software ist in der Lage, relevante Inhalte zu identifizieren und entsprechend aufzubereiten. So leistet sie hocheffiziente und präzise Vorarbeit, die sonst in zeitaufwändiger Kleinarbeit manuell erledigt werden müsste. Außerdem ist der Algorithmus der Software lernfähig. So wächst die Leistungsfähigkeit unseres Tools stetig weiter. Dank der Verzahnung mit unseren digitalen Workflows ist Kira gewinnbringend in unsere täglichen Abläufe sowie in die Legal Tech Systeme eingebunden. 

Linklaters Extranet – Datenraum und Kollaborationsplattform

Mit unserer eigenen Datenraumlösung können die klassischen Funktionen wie das Bereitstellen von Dokumenten und Anlegen von Ordnerstrukturen um viele hilfreiche Features erweitert werden. Das kollaborative Arbeiten am Dokument wird wirksamer gestaltet und durch die zentrale Speicherung an einem Ort deutlich beschleunigt. Durch den Einsatz zusätzlicher Module wie einer Datenbank können Abstimmungsprozesse verschlankt und ein Zirkulieren verschiedener Dokumentversionen überflüssig gemacht werden. Zusätzlich können Informationen zur besseren Übersicht visuell aufbereitet werden.

Litera Transact – Dokumentenmanagement-Plattform

Unsere Kollaborationslösungen können in den einzelnen Stufen einer Transaktion eingesetzt werden. Vom automatisierten Anfertigen diverser Checklisten zu Projektbeginn bis hin zum maschinellen Zusammenfügen finaler Transaktionsdokumente in Form von indexierten e-Bibles nach Vertragsschluss können die Anwendungen wunschkonform den Projektablauf unterstützen. Dabei bestehen auch Anbindungen an Tools zum Managen elektronischer Signaturen.

Linklaters eDiscovery – Dokumentenreviews

Unsere mit einem Partner entwickelte eDiscovery Lösung ermöglicht die Durchsicht einer großen Anzahl von Dokumenten (eReview) vor allem in streitigen Verfahren, nach Durchsuchungen durch Behörden oder bei internen Untersuchungen. Unsere Anwendung ermöglicht die Erfassung und Verarbeitung von Daten, eine frühzeitige Fallbewertung und die Suche nach Stichwortkombinationen zur Durchführung von Dokumentenprüfungen. Während der Review lernt das System, welche Dokumente als relevant angesehen werden, um so einen Algorithmus zu erstellen, der dann eine Priorisierung der weiteren zu sichtenden Dokumenten vornimmt. Ebenfalls setzen wir regelmäßig im Markt gängige Lösungen für Dokumentenreviews ein.