Linklaters berät das Berliner InsurTech ELEMENT bei einer Series-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 21,4 Millionen Euro

Linklaters hat das Berliner InsurTech ELEMENT bei einer Series-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 21,4 Millionen Euro beraten. Das Gesamtinvestment in das cloudbasierte Versicherungsunternehmen beträgt nun insgesamt 88 Millionen Euro. Die Investitionsrunde wird angeführt von dem Versorgungswerk Zahnärztekammer Berlin (VZB). Weitere Investoren sind Alma Mundi, Witan Group und Ilavska Vuillermoz Capital.

Die ELEMENT Insurance AG ist ein zu 100 % cloudbasiertes InsurTech und verfügt über eine Lizenz der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als Erstversicherer für Schaden- und Unfallversicherung. ELEMENT kann daher in allen EU-Ländern als Risikoträger operieren und ist ein völlig unabhängiges Versicherungsunternehmen, ohne Einschränkungen durch eine Konzernzugehörigkeit.

Linklaters beriet unter Federführung von Dr. Thomas Broichhausen (Partner, Gesellschaftsrecht/M&A, München) und Krasen Krastev (Managing Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Düsseldorf). Weitere Teammitglieder sind Dr. Frederik Winter (Partner, Aufsichtsrecht, Frankfurt), Christoph Barth (Partner, Kartellrecht & Investitionskontrolle, Düsseldorf), Christina Tiesler (Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, München), Alexander Neubert (Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, München) und Ann-Christin Käser (Associate, Kartellrecht & Investitionskontrolle, Düsseldorf)