Linklaters begleitet Audi beim Einstieg in die Formel 1

Linklaters hat Audi beim Einstieg in die Formel 1 und Auswahl des strategischen Partners begleitet. Wie Audi bekannt gegeben hat, wird die Premiummarke ab 2026 in der FIA-Formel-1-Weltmeisterschaft mit Sauber als strategischem Partner antreten. Damit wird der Schweizer Traditionsrennstall, an dem Audi plant eine Beteiligung zu erwerben, ab 2026 als Audi-Werksteam starten und die von Audi eigens hierfür entwickelte Antriebseinheit („Power Unit“) in der Königsklasse des Motorsports einsetzen. Für das Power-Unit-Projekt wurde jüngst eine eigene Gesellschaft als 100%ige Tochter gegründet. Das Projekt wird am Standort Neuburg an der Donau bei Ingolstadt beheimatet sein. Damit entsteht erstmals nach mehr als einem Jahrzehnt wieder ein Formel-1-Antrieb in Deutschland. Für Audi ist entscheidend für den Einstieg, dass die weltweit populärste Rennserie nachhaltiger und kosteneffizienter wird. Das neue, ab 2026 geltende technische Reglement setzt auf stärkere Elektrifizierung und nachhaltigen Kraftstoff.

Julius Seebach, gesamtverantwortlich bei Audi: „Die hohe Expertise und die jederzeit absolut verlässliche Zusammenarbeit mit Linklaters war wesentlich für den erfolgreichen Abschluss des Projekts. High Performance in der Rechtsberatung.“

Dr. Michael Moritz, Leiter Corporate / Beteiligungen Wirtschaftsstraf- / Kartellrecht und Projektverantwortlicher Recht Audi: „Die extrem hohe Qualität der juristischen Beratung und die sehr kurzen Reaktionszeiten des gesamten Linklaters Team waren eine wesentliche Voraussetzung, damit ein solch komplexes Projekt rechtssicher ins Ziel gesteuert werden konnte. Herzlichen Dank an das gesamte Team von Linklaters für die hervorragende Unterstützung!“

Linklaters unterstützte umfassend in den strukturellen Fragestellungen und vertraglichen Angelegenheiten unter gemeinsamer Federführung von Dr. Ralph Wollburg (Partner, Gesellschaftsrecht/M&A, Düsseldorf), Achim Kirchfeld (Partner, Gesellschaftsrecht/M&A, Düsseldorf), Andreas Müller (Partner, Private Equity/M&A, Frankfurt), Marco Huchzermeier (Managing Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Düsseldorf) und Kaan Gürer (Counsel, Kartellrecht & Investitionskontrolle, Düsseldorf).

Weitere Teammitglieder sind Sushil Jacob (Partner, Gesellschaftsrecht/M&A, London), Yohan Liyanage (Partner, IP, London), Prof. Dr. Daniela Seeliger (Partner, Kartellrecht & Investitionskontrolle, Düsseldorf), Dr. Timon Grau (Partner, Arbeitsrecht, Düsseldorf), Dr. René Döring (Partner, Arbeitsrecht, Frankfurt), Dr. Arne Kießling (Counsel, Gesellschaftsrecht/M&A, Düsseldorf), Tobias Rump (Counsel, Kartellrecht & Investitionskontrolle, Düsseldorf), Rich Jones (Counsel, TMT, London), Dr. Julian Böhmer (Counsel, Steuerrecht, Düsseldorf), Dr. Carl Sanders, Dr. Julia Rupp (beide Managing Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Frankfurt), Eleanor Tayler (Managing Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, London), Sam Lintonbon (Managing Associate, Steuerrecht, London), Dr. Rana Ersoy, Dimitrij Voronov, (beide Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Düsseldorf), Richard Ness (Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, London), Armin Lambertz, Tegan Camm (beide Associate, IP, London), Tim Heintze, Simone Hagen (beide Associate, Kartellrecht & Investitionskontrolle, Düsseldorf), Rupert Dugdale (Associate, TMT, London), Hermann Rasche, Dr. Sophie Kruppa (beide Associate, Arbeitsrecht, Düsseldorf).