Linklaters berät Macquarie beim Verkauf seiner Beteiligung an Open Grid Europe

Linklaters hat Macquarie European Infrastructure Fund 4 beim Verkauf einer Beteiligung an Open Grid Europe (OGE) beraten. Die Beteiligung ist von Fluxys gekauft worden.

Mit dieser Vereinbarung verkauft Macquarie European Infrastructure Fund 4 seinen Anteil an OGE in Höhe von 23,6 Prozent zusammen mit einem Anteil von 0,5 %, der von Halifax Regional Municipality Master Trust gehalten wird, an Fluxys.

OGE ist Eigentümer und Betreiber eines regulierten Gasfernleitungsnetzes in Deutschland. Das Unternehmen transportiert über sein 12.000 km langes Pipeline-Netzwerk Gas in ganz Deutschland und den europäischen Nachbarländern. OGE spielt eine entscheidende Rolle beim Vorantreiben der Energiewende und will durch den Ausbau der Infrastruktur ein flächendeckendes Wasserstoff- und CO2-Netz aufbauen.

Als führender unabhängiger Infrastrukturkonzern ist Fluxys in ganz Europa und in Lateinamerika tätig und hat das Ziel, als zentraler Infrastrukturpartner zur Beschleunigung der Energiewende beizutragen.

Der Abschluss der Transaktion wird für März 2023 erwartet, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen und der Erfüllung der üblichen Vollzugsbedingungen.

Linklaters hatte ein von Macquarie geführtes Konsortium bereits 2012 beim Erwerb von OGE beraten.

Linklaters beriet unter Federführung von Dr. Ralph Drebes (Partner, Gesellschaftsrecht/M&A, Frankfurt).

Weitere Teammitglieder waren unter anderem: Michal Hlásek (Partner, Banking, Frankfurt), Matthew Devey (Partner, Arbeitsrecht, Frankfurt), Christoph Barth (Partner, Kartellrecht & Investitionskontrolle, Düsseldorf), Oliver Rosenberg (Partner, Steuerrecht, Düsseldorf), Przemyslaw Lipin (Partner, Banking, Frankfurt), Dr. Michael Leicht (Partner, Technologie, Medien & Telekommunikation, Frankfurt), Christopher Bremme (Of-Counsel, M&A, Energy, Berlin), Ann-Catherine Hoffmann (Counsel, Gesellschaftsrecht/M&A, Frankfurt), Julia Sack (Counsel, M&A/Energy, Berlin), Danièle Buchler (Counsel, Steuerrecht, Luxemburg), Dr. Julia Rupp (Managing Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Frankfurt), Lars Harzmeier (Managing Associate, Dispute Resolution, Frankfurt), Cyrielle Nis (Managing Associate, Steuerrecht, Luxemburg), Dr. Ruth Losch (Managing Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Berlin), Hermann Rasche (Managing Associate, Arbeitsrecht, Düsseldorf), Irene Sanna (Managing Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Luxemburg), Michael Deane (Managing Associate, Kapitalmarktrecht, Frankfurt), Julius Gerbaulet (Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Frankfurt), Amalia Halvatsioti (Associate, Energiewirtschaftsrecht, Berlin), Sascha Kiefer (Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Frankfurt), Hinrich Kahrs (Associate, Immobilienwirtschaftsrecht, Frankfurt), Cordt-Magnus Erich van Geuns-Rosch (Associate, Gewerblicher Rechtsschutz, Frankfurt), Ann-Christin Käser (Associate, Kartellrecht & Investitionskontrolle, München), Tim Ulmers (Associate, Technologie, Medien & Telekommunikation, Frankfurt), Dr. Johannes Gottwald (Associate, Banking, Frankfurt), Florence Forster (Consultant, Gesellschaftsrecht/M&A, Frankfurt), Jeremy Abel (Junior Associate, Investment Funds, Luxemburg).