Linklaters berät Macquarie beim Verkauf seiner Beteiligung an Energie Steiermark

Linklaters hat Macquarie European Infrastructure Fund 4 beim Verkauf seiner Beteiligung an Energie Steiermark in Höhe von 525 Millionen Euro beraten. Käufer der Anteile ist das Land Steiermark.

Die Energie Steiermark ist eines der größten Energieversorgungsunternehmen Österreichs mit Tochtergesellschaften in Slowenien, der Tschechischen Republik, Frankreich und Deutschland. Von ihrem Sitz in Graz aus betreibt sie ein 31.300 Kilometer langes Stromnetz und ein Erdgasversorgungsnetz von rund 4.200 Kilometern. Darüber hinaus ist das Unternehmen aktiv im Bereich der Fernwärme, der E-Mobilität und der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen, beispielsweise durch Wind-, Wasser-, Solar- und Biomassekraftwerke.

Die Energie Steiermark plant, die Bedeutung sauberer Energien in ihrem Netz auszubauen, unter anderem durch zusätzliche Investitionen in die Smart-Grid-Infrastruktur sowie in den Ausbau neuer Wind-, Solar- und Wasserkraftkapazitäten zu tätigen.

Die Transaktion wird voraussichtlich noch im ersten Quartal 2023 vollzogen werden.

Linklaters hat Macquarie bereits 2015 beim Erwerb der Anteile an der Energie Steiermark beraten und begleitet seit Jahren Finanzinvestoren bei erfolgreichen Transaktionen im Bereich Infrastruktur und Energiewende.

Linklaters beriet unter der Federführung von Ann-Catherine Hoffmann (Counsel, Corporate/M&A, Frankfurt) und dem Leiter der deutschen Private-Equity-Praxis Dr. Ralph Drebes (Partner, Gesellschaftsrecht/M&A, Frankfurt).

Weitere Mitglieder des internationalen, praxisübergreifenden Teams waren Christoph Barth (Partner, Antitrust & Foreign Investment, Düsseldorf), Dr. Jan Endler (Partner, Corporate/M&A, Berlin), Nikita Selivanov (Counsel, Corporate/M&A, Frankfurt), Dr. Johannes Porsch (Managing Associate, Corporate/M&A, Frankfurt), Amy Barker (Managing Associate, Corporate/M&A, London), Cyrielle Nis (Managing Associate, Tax, Luxemburg), Julius Gerbaulet (Associate, Corporate/M&A, Frankfurt), Florence Forster (Consultant, Corporate/M&A, Frankfurt), Anna Tamara Castaner Coll (Associate, Corporate/M&A, Frankfurt), Mareike Mast (Associate, Antitrust & Foreign Investment, Düsseldorf), Anna Romanova (Associate, Corporate/M&A, Luxemburg).