Linklaters berät Finanzinvestoren beim Erwerb der Aareal Bank AG

Ein internationales Linklaters Team hat die Finanzinvestoren Advent International Corporation (Advent), Centerbridge Partners, L.P. (Centerbridge), CPP Investment Board Europe S.à r.l (CPPIB), eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Canada Pension Plan Investment Board (CPP Investments) sowie Goldman Sachs beim erfolgreichen freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebot beraten, durch das rund 90 Prozent des Grundkapitals und der Stimmrechte der Aareal Bank erworben wird.

Das Übernahmeangebot war von den Aktionären der Aareal Bank im Mai 2022 angenommen worden und löste komplexe aufsichtsrechtliche Verfahren bei BaFin und EZB sowie in Singapur aus, die innerhalb von 12 Monaten abgeschlossen werden mussten. Nachdem die EZB die Transaktion am 22. Mai 2023 genehmigt hat, hat die Bieterin, Atlantic BidCo, bekannt gegeben, dass alle Angebotsbedingungen erfüllt sind. Die Abwicklung des Übernahmeangebots wird bis zum 7. Juni 2023 erfolgen. Aktionäre, die das Angebot angenommen haben, erhalten 33,00 EUR je angedienter Aareal Bank-Aktie.

Linklaters gewann das Mandat nach einem erfolgreichen Pitch 2021 und beriet insbesondere zu den regulatorischen Verfahren in Deutschland und Singapur, die Unternehmensstrukturierung der gemeinsamen Holdinggesellschaft in Luxemburg sowie zu kapitalmarktbezogenen Fragestellungen. Die Federführung des internationalen und praxisübergreifenden Teams hatten Dr. Andreas Dehio (Partner) und Dr. Julian Emmerich (Managing Associate, beide Financial Regulation, Frankfurt).

Weitere Mitglieder des Linklaters Teams sind Dr. Frederik Winter (Partner, Financial Regulation, Frankfurt), Peiying Chua Heike (Partner, Financial Regulation, Singapur), Evan Lam (Partner, Financial Regulation and Structured Finance & Derivatives, Singapur), Rémy Bonneau (Partner, Gesellschaftsrecht/M&A, Luxemburg), Doug Shaw (Partner, Capital Markets, London), Catherine Kremer (Senior Managing Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Luxemburg), Anil Shergill (Managing Associate, Financial Regulation, Singapur), Maike John (Managing Associate, Financial Regulation, Frankfurt), Naomi Noll, Maria Risse (beide Associate, Financial Regulation, Frankfurt), Amélie d'Aspremont (Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Luxemburg), Troy Pickard-Taylor (Associate, Capital Markets, London).