BVV stellt mit Linklaters Weichen für die Zukunft

Der BVV Versicherungsverein des Bankgewerbes a.G., der mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 33 Milliarden Euro Deutschlands größte Pensionskasse darstellt, hat strukturell die Weichen für die Zukunft gestellt. Unter umfassender Beratung von Linklaters wurden die Verwaltungsleistungen des BVV auf die neu gegründete Tochtergesellschaft BVV Pension Management ausgegliedert. Dies ermöglicht es dem BVV, seinen 761 Mitgliedsunternehmen sowie rund 358.000 Versicherten und 132.000 Rentnern ein Full-Service-Angebot im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge mit den drei Säulen Produkte, Beratung und Serviceleistungen anzubieten.

Im Zuge des Ausgliederungsprozesses hat Linklaters den BVV im Hinblick auf die umwandlungsrechtliche Ausgliederung mit einem praxisübergreifenden Team unter gesellschaftsrechtlichen, steuerrechtlichen, aufsichtsrechtlichen und arbeitsrechtlichen Gesichtspunkten beraten. Die Funktionsauslagerung der Verwaltungsleistungen wurde durch die Fachbereiche TMT und Aufsichtsrecht begleitet.

Die verantwortlichen Partner für die parallelen Workstreams waren Dr. René Döring (Arbeitsrecht, Frankfurt/München), Dr. Wolfgang Krauel (Gesellschaftsrecht/M&A, München), Andreas Schaflitzl (Steuerrecht, München), Dr. Frederik Winter (Aufsichtsrecht, Frankfurt), Dr. Michael Leicht (TMT, Frankfurt). Weitere Teammitglieder waren die Managing Associates Pascal Mildahn und Catharina Beck (beide Aufsichtsrecht, Frankfurt) und die Associates Christina Tiesler, Ludwig Stimpel, Fabian Schwarzfischer (alle Gesellschaftsrecht/M&A, München), Dr. Fabian Lutz, Cornelia Werner (beide Steuerrecht, München) sowie Antonia Mertens (TMT, Frankfurt).

Hintergrund:

Bei dieser Transaktion, die maßgeblich die Weichen für die zukünftige Geschäftstätigkeit des BVV stellt, wurde die nach dem verwalteten Vermögen größte Pensionskasse Deutschlands während der gesamten Strukturierung und Durchführung der Maßnahme von der Kanzlei Linklaters beraten. Durch die Ausgliederung der Verwaltungsleistungen auf die BVV Pension Management wird es dem BVV ermöglicht, Serviceleistungen zu erbringen, die strukturell in der Vergangenheit nicht angeboten werden konnten.

Hierfür wurde durch Linklaters unter Leitung von Dr. Wolfgang Krauel im Wege einer umwandlungsrechtlichen Ausgliederung zur Aufnahme mit der BVV Pension Management eine Verwaltungsgesellschaft als hundertprozentige Tochter gegründet und der Mitarbeiterstamm des BVV auf die Verwaltungsgesellschaft übertragen. Arbeits- und betriebsrentenrechtlich wurde die Umwandlungsmaßnahme durch Dr. René Döring begleitet, der den BVV bereits seit mehreren Jahren berät.

Gleichzeitig wurde durch eine umfassende steuerrechtliche Beratung unter Leitung von Andreas Schaflitzl die Steuerneutralität des Ausgliederungsvorhabens und die konkrete Ausgestaltung der auszugliedernden Verwaltungsleistungen sichergestellt und im engen Austausch mit der BaFin unter Leitung von Dr. Frederik Winter die aufsichtsrechtliche Zulässigkeit des Vorhabens vor allem im Hinblick auf die Risikotragung und die Ausgliederung von Schlüsselfunktionen des BVV sichergestellt. Die Durchführung der künftigen Verwaltungsleistungen durch die BVV Pension Management wurde durch Vereinbarungen zur Funktionsausgliederung unter Leitung von Dr. Michael Leicht konkret ausgestaltet.