Linklaters berät Automotive Cells Company (ACC) bei der 4,4 Milliarden Euro Projektfinanzierung für drei EV Batterie Gigafactories in Europa

Linklaters hat ACC bei einer der größten je in Europa erfolgten Finanzierungen im Automobilsektor beraten, mit Kreditfazilitäten in Höhe von 4,4 Milliarden Euro für die Entwicklung von drei Elektrobatterie-Gigafabriken in Deutschland, Frankreich und Italien gesichert.

Die Finanzierung dient der Entwicklung, dem Bau und der Inbetriebnahme von Gigafabriken für Zellen und Module für Elektrofahrzeugbatterien in Billy-Berclau Douvrin (Frankreich), Kaiserslautern (Deutschland) und Termoli (Italien).

Ein Konsortium von BNP Paribas, Deutsche Bank, ING und Intesa Sanpaolo hat die Finanzierung unterzeichnet, eine Absicherung erfolgte durch ECA-Garantien von Bpifrance, Euler Hermes und SACE.

ACC wird von seinen Aktionären Stellantis, Mercedes-Benz und Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, unterstützt. Die Transaktion festigt ACCs Schlüsselposition in der Batterieindustrie für hochleistungsfähige, emissionsarme Elektrofahrzeuge.

Das praxisübergreifende und internationale Team von Linklaters wurde von einem auf Energie- und Infrastruktur spezialisierten Team in Paris, bestehend aus François April (Partner), Samuel Bordeleau (Counsel) und Laura Nunes Vicente (Associate), geleitet.

Zu projekt- und finanzierungsrechtlichen Fragen die Gigafabrik in Deutschland betreffend berieten unter Federführung der beiden Partner Thomas Schulz (Energie & Infrastruktur/M&A, Berlin) und Michal Hlásek (Banking, Frankfurt). außerdem Sebastian Meyn (Managing Associate, Umwelt- und Planungsrecht, Berlin), Dr. Felix Stoecker (Managing Associate, Immobilienwirtschaftsrecht, Berlin), Julia Mohr (Associate, Energie/M&A, Berlin), Matthias Hohmann, Maximilian Reiner, Vanessa Flato (alle Associates, Banking, Frankfurt), Yuliia Bleshmudt (Foreign Associate, Energie/M&A, Berlin). Zu steuerrechtlichen Fragestellungen berieten Oliver Rosenberg (Partner, Steuerrecht, Düsseldorf) sowie Annika Rech (Associate, Steuerrecht, Düsseldorf).

Weitere länderübergreifende Unterstützung bei der Transaktion leisteten folgende Partner mit ihren Teams: Jeremy Gewirtz (Energie und Infrastruktur London), Stephen Le Vesconte (Energie und Infrastruktur Paris), Tessa Lee (Energie und Infrastruktur, Mailand), Cyril Boussion (Tax, Paris), Roberto Egori (Tax, Mailand), Pierre Tourres (Corporate/M&A, Paris) und Lionel Vuidard (Arbeitsrecht Paris) sowie Jean-Francois Merdrignac (Counsel, IP, Paris).