Linklaters berät BlackRock bei der Vereinbarung mit ENVIRIA über eine Kapitalbeteiligung in Höhe von über 200 Millionen US-Dollar

Linklaters hat den Vermögensverwalter BlackRock bei der Vereinbarung mit ENVIRIA über eine Kapitalbeteiligung seines Fonds Global Renewable Power IV (GRP IV) in Höhe von über 200 Millionen US-Dollar beraten. Mit dem Kapital wird ENVIRIA, ein führender Anbieter von dezentralen Energielösungen für Gewerbe und Industrie, die Erweiterung der bereits bestehenden 500 gewerblichen und industriellen Solarprojekte in ganz Deutschland im Rahmen des Wachstumsplans des Unternehmens finanzieren.

Mit dieser Investition erschließen ENVIRIA und BlackRock einen der größten Wachstumsbereiche der Energiewende: das Angebot dezentraler Energie über Aufdach-Solaranlagen und damit verbundene Dienstleistungen in großem Maßstab. Schätzungen zufolge verbrauchen deutsche Unternehmen rund 70 Prozent des gesamten nationalen Stromverbrauchs, während nur etwa 10 Prozent der geeigneten Firmendächer mit einer Solaranlage ausgestattet sind. Damit bleibt ein Potenzial von mehreren hundert GW an erneuerbarer Energiekapazität ungenutzt. Da die Dächer von Unternehmen und Gewerbebetrieben im Durchschnitt deutlich größer sind als die von Wohngebäuden, können die Kapazitäten für erneuerbare Energien schnell bereitgestellt werden.

Linklaters beriet BlackRock unter der Leitung der Partner Dr. Jens Hollinderbäumer (M&A/Energy, Berlin) und Michael Honan (Gesellschaftsrecht/M&A, London), die von Amalia Halvatsioti (Associate, M&A/Energy, Berlin) unterstützt wurden.

Der Abschluss der Transaktion unterliegt der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden und den Bedingungen gemäß den Transaktionsvereinbarungen.