Linklaters ernennt in Deutschland zwei neue Partner und fünf neue Counsel

Linklaters hat mit Wirkung zum 1. Mai 2024 mit Dr. Julian Böhmer (Steuerrecht) und Dr. David-Julien dos Santos Goncalves (Kartellrecht & Investitionskontrolle) zwei neue Partner in Deutschland ernannt.

Zudem wurden mit Dr. Kathrin Bauwens (Litigation, Arbitration & Investigations), Heike Glaser (Steuerrecht), Marco Huchzermeier (Gesellschaftsrecht/M&A), Alina Kaufmann (Gesellschaftsrecht/M&A) und Dr. Isabelle-Carmen Weis (Banking) fünf neue Counsel bestellt.

Wir freuen uns sehr, unsere Beratungsexpertise in Deutschland in strategisch wichtigen Feldern weiter auszubauen. Mit ihrer herausragenden juristischen Beratungspersönlichkeit, ihrem großen Engagement, strategischer Exzellenz sowie ihrer praxisgruppen- und länderübergreifenden Vernetzung sind unsere neuen Partner und Counsel seit Jahren geschätzte Mitglieder unserer nationalen und internationalen Teams und haben in den vergangenen Jahren in ihren Bereichen zum großen Erfolg unserer Sozietät beigetragen. Die Förderung und Weiterentwicklung unserer Talente ist ein wesentlicher Faktor, um unsere führende Marktposition weiter zu stärken und erstklassige Rechtsberatung für unsere Mandanten in allen wichtigen Märkten und Branchen zu leisten“, sagt Dr. Kurt Dittrich, deutscher Senior Partner von Linklaters.

Weltweit nimmt Linklaters zum 1. Mai insgesamt 27 Anwältinnen und Anwälte in die Partnerschaft auf. Zudem wurden 49 Anwältinnen und Anwälte zum Counsel befördert.

Die neuen Partner:
Dr. Julian Böhmer ist spezialisiert auf die Lösung komplexer Steuerfragen nationaler und multinationaler Unternehmen, Banken und Financial Sponsors. Seine Expertise umfasst alle Bereiche des Steuerrechts mit besonderem Schwerpunkt auf der steuerlichen Strukturierung inländischer und grenzüberschreitender M&A-Transaktionen, Unternehmensreorganisationen, Börsengänge und Joint Ventures. Er ist seit 2012 Teil des Linklaters Teams.

Dr. David-Julien dos Santos Goncalves ist spezialisiert auf europäisches und deutsches Kartellrecht. Er verfügt über besondere Expertise in Fusionskontroll- und Investitionskontrollverfahren sowie in Verfahren der Regulierung von Drittstaatensubventionen (FSR). Darüber hinaus berät er umfassend zu Kartell- und Missbrauchsverfahren. Er vertritt Mandanten in komplexen M&A-Transaktionen vor dem Bundeskartellamt, dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und der Europäischen Kommission sowie vor nationalen und europäischen Gerichten. Er hat besondere Erfahrung in Schlüsselbereichen wie der Bank- und Finanzindustrie, dem Energiesektor, der Automobilindustrie, dem Postwesen und im Private Equity Sektor und ist seit 2016 Teil des Linklaters Teams.

Die neuen Counsel:
Dr. Kathrin Bauwens gehört seit 2016 zum Linklaters Team und vertritt Unternehmen in komplexen Streitigkeiten vor staatlichen Gerichten, in Schiedsverfahren und bei der außergerichtlichen Konfliktlösung. Im Mittelpunkt ihrer Tätigkeit stehen kartellrechtliche Auseinandersetzungen, Produkthaftungsprozesse, Post-M&A- und allgemeine vertragsrechtliche Streitigkeiten. Als Teil des ESG-Teams der Kanzlei berät sie zudem zu Haftungsrisiken im Zusammenhang mit Nachhaltigkeitsthemen, insbesondere zu Sorgfaltspflichten in Lieferketten und zum Greenwashing.

Heike Glaser ist Knowledge Lawyer und leitet das Wissensmanagement des deutschen Steuerrecht-Bereichs. Sie verfolgt und präsentiert aktuelle Rechtsentwicklungen sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene für das Steuerrecht-Team sowie für Mandanten. In diesem Zusammenhang ist sie u.a. Herausgeberin des Newsletters „Steuern Kompakt“ und engagiert sich für die Zusammenarbeit des Steuerrechts-Teams auf europäischer Ebene. Zudem verfügt sie über langjährige Berufserfahrung in der steuerlichen (Gestaltungs-)Beratung sowie im Verfahrensrecht. Sie ist seit 2002 Teil des Linklaters Teams.

Marco Huchzermeier gehört seit 2013 zum Linklaters Team im Bereich Gesellschaftsrecht/M&A. Er ist spezialisiert auf die Beratung in- und ausländischer Unternehmen und Konzerne bei Unternehmenskäufen und -verkäufen, Joint Ventures und Börsengängen sowie bei konzernweiten Umstrukturierungen und Fragen der Corporate Governance, mit Schwerpunkten in den Bereichen Automotive und Mobility Finance.

Alina Kaufmann ist spezialisiert auf die Beratung von nationalen und internationalen Unternehmen und Finanzinvestoren in den Bereichen Mergers & Acquisitions, Joint Ventures und Unternehmensrestrukturierungen sowie auf die gesellschafts- und konzernrechtliche Beratung von Unternehmen und Unternehmensgruppen mit einem Schwerpunkt in den Bereichen Healthcare und Energy. Sie ist seit mehr als neun Jahren als Anwältin im Bereich Gesellschaftsrecht/M&A tätig und ist seit 2018 Teil des Linklaters Teams.

Dr. Isabelle-Carmen Weis ist im Bereich Banking tätig und auf komplexe Finanzierungen spezialisiert. Ihr besonderer Fokus liegt dabei auf Immobilienfinanzierungen und -restrukturierungen. Sie berät sowohl (internationale) Banken und alternative Kreditgeber als auch Kreditnehmer und Finanzinvestoren. Sie ist seit 2014 Teil des Linklaters Teams.