Linklaters berät Solas bei der Strukturierung einer grünen Finanzierung für die neoom AG in Höhe von bis zu 30 Millionen Euro für dezentrale nachhaltige Energieprojekte in Deutschland und Österreich

Linklaters hat den Solas Sustainable Energy Fund ICAV (SSEF) und die Solas Capital AG bei einem Rahmenvertrag und der Strukturierung einer Finanzierung mit dem österreichischen Green Tech Scale-up neoom AG beraten. Die Anschubfinanzierung in Höhe von 20 Mio. EUR ermöglicht es neoom, eine voll finanzierte schlüsselfertige Lösung für die Umsetzung, Installation und das Management von dezentralen Energieprojekten für Verbraucher und Unternehmen in Österreich und Deutschland über Ratenkaufverträge anzubieten, die vor allem dezentrale Solar-, Lade- und Speichersysteme umfasst.

Die Partnerschaft zwischen SSEF und der neoom AG ist ein Paradebeispiel dafür, wie eine strategische Zusammenarbeit die Lücke zwischen institutionellen Investitionen und Energieeffizienzprojekten schließen kann. Sie erweitert zudem die Expertise von SSEF bei der Strukturierung von maßgeschneiderten Finanzierungsvereinbarungen mit europäischen Energiedienstleistungsunternehmen (ESCOs) und festigt damit die Rolle von SSEF als spezialisierter Finanzdienstleister.

SSEF (der von der Solas Capital AG als Anlageberater beraten wird) ist ein Artikel-9-Fonds nach SFDR, der innovative Finanzierungslösungen zur Unterstützung von Projekten anbietet, die mit den Zielen der Europäischen Investitionsbank in den Bereichen erneuerbare Energien und Energieeffizienz sowie mit den Ambitionen der EU in den Bereichen Klima und Energiesicherheit in Einklang stehen. Solas Capital AG ist ein auf Energieeffizienz spezialisierter Finanzberater mit Sitz in Zürich, München und Dublin und erfüllt die höchsten Standards für nachhaltige Investitionen, um den Übergang zu einer klimaneutralen Gesellschaft zu unterstützen.

Barbara Lauer, Partnerin bei Linklaters, sagte: „Wir freuen uns, SSEF und Solas bei dieser transformativen Transaktion mit der neoom AG beraten zu haben. Die hier geschaffene Finanzierungslösung ist ein Beleg für die innovativen und zukunftsweisenden Ansätze, die notwendig sind, um den Energiesektor in eine nachhaltigere und effizientere Zukunft zu führen. Es war eine Freude, mit SSEF und Solas Capital AG zusammenzuarbeiten und zu einem Projekt beizutragen, das nicht nur das Wachstum dezentraler Infrastrukturen für erneuerbare Energien fördert, sondern auch greifbare wirtschaftliche Vorteile für die Verbraucher bietet. Herzlichen Glückwunsch an neoom sowie an SSEF und Solas.“

SSEF/Solas und Linklaters arbeiten bei der Strukturierung von nachhaltigen Investitionen in Europa zusammen, zuletzt bei Finanzierungsprojekten für die deutschen Energieeffizienz-Dienstleister PAUL Tech AG und Encore Efficiency GmbH.

Das Linklaters Team wurde von Barbara Lauer (Partnerin, Kapitalmarktrecht, Frankfurt) geleitet. Weitere Teammitglieder waren Michael Deane (Managing Associate, Kapitalmarktrecht, Frankfurt), Kai Erik Ackermann, Justine Watridge und Prerna Sateesh (alle Associate, Kapitalmarktrecht, Frankfurt).