Mario Pofahl, LL.M.

Mario Pofahl

Partner, Gesellschaftsrecht/M&A, Hamburg

Überblick

Beruflicher Werdegang

Ausbildung und Qualifikationen

Veröffentlichungen

Überblick

Mario Pofahl ist spezialisiert auf die Beratung von Unternehmen und Finanzinvestoren bei nationalen und internationalen M&A-Transaktionen, Unternehmensrestrukturierungen und Joint Ventures mit besonderem Fokus auf Technologieunternehmen.

Er ist Head of German Asia Desk und Mitglied im globalen Technologiesektor sowie Co-Head der Linklaters Digital Economy Group.

Mario Pofahl wird regelmäßig durch JUVE als Anwalt im Bereich M&A empfohlen.

Ausgewählte Mandate 
  • VTG: Beratung im Zusammenhang mit dem Verkauf der Mehrheitsbeteiligung an VTG durch den endgültigen Eigentümer Morgan Stanley Infrastructure an Global Infrastructure Partners.
  • Lantmännen: Beratung bei der Umstrukturierung von Lantmännens Joint Venture mit DLG betreffend HaGe.
  • hsh portfoliomanagement AöR: Beratung bei der Ausgliederung und dem Verkauf eines Schiffskreditportfolios mit 56 Schiffen im Rahmen eines Auktionsprozesses an das Bieterkonsortium Bank of America & Davidson Kempner.
  • Cosco Shipping Ports: Beratung bei dem Erwerb einer Minderheitsbeteiligung in Höhe von 35 % an der HHLA Container Terminal Tollerort (CTT).
  • Eine asiatische FinTechgruppe: Beratung bei dem beabsichtigten Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an einem deutschen Fintech, das vor allem in der Entwicklung und Vermarktung von digitalen Prämien- und Kundenkarten sowie Zahlungsfunktionen tätig ist.
  • ING: Beratung bei der Strukturierung des Verkaufs der österreichischen Sparte der ING an bank99, die Bank der Östereichische Post.

Beruflicher Werdegang

Mario Pofahl arbeitet seit 2005 bei Linklaters und wurde 2016 zum Partner ernannt. Seit 2020 leitet er unser Hamburger Büro.

Durch eine 6-monatige Beratung in der Investment Banking Abteilung bei Citigroup im Jahr 2008, erhielt er tiefe Einblicke in die Praxis. Mario Pofahl arbeitete bereits in unserem Düsseldorfer, Frankfurter und Hamburger Büro. Letzteres hat er maßgeblich beim Aufbau unterstützt.

Ausbildung und Qualifikationen

Mario Pofahl hat Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bayreuth und internationales Recht an den Universitäten Lausanne und Genf studiert. Er hat den Master of Laws (LL.M.) an der Universität Sydney und der East China University of Politics and Law absolviert.

Sein Referendariat am OLG Frankfurt am Main beinhaltete Stationen bei Linklaters als auch der Deutschen Botschaft in Bangkok.

Er spricht Deutsch, Englisch, Russisch und Französisch.


Veröffentlichungen

Mario Pofahl veröffentlicht regelmäßig Artikel in deutschen und englischsprachigen Zeitschriften und Handbüchern. Er ist Mitherausgeber eines Buches zum Thema M&A bei Immobilientransaktionen, das 2022 durch den Beck Verlag veröffentlicht wurde.

Veranstaltungen

Mario Pofahl ist zudem regelmäßiger Referent auf Konferenzen und Seminaren, z. B.

  • Euroforum Seminar: Der M&A Vertrag in der Praxis