Mario Pofahl, LL.M.

Mario Pofahl

Partner, Gesellschaftsrecht/M&A, Hamburg

Überblick

Beruflicher Werdegang

Ausbildung und Qualifikationen

Veröffentlichungen

Überblick

Mario Pofahl ist spezialisiert auf die Beratung von Unternehmen und Finanzinvestoren bei nationalen und internationalen M&A-Transaktionen, Unternehmensrestrukturierungen und Joint Ventures mit besonderem Fokus auf Technologieunternehmen.

Mario Pofahl leitet eine Reihe unserer internationalen Desks, u.a. Japan, Korea und Indien. Er ist Mitglied im globalen Technologisektor sowie der Linklaters Digital Economy Group.

Mario Pofahl wird regelmäßig durch JUVE als Anwalt im Bereich M&A empfohlen.

Ausgewählte Mandate

Beratung/Vertretung unter anderem bei folgenden Mandaten:

  • Länder Hamburg und Schleswig-Holstein: Beratung hinsichtlich ihrer Beteiligung an der HSH Nordbank, insb. beim Verkauf.
  • Bayer: Beratung bei der globalen Restrukturierung des MaterialScience Geschäftsbereichs im Rahmen des Covestro IPO.
  • BP: Beratung bei einer Vielzahl von Transaktionen, u.a. der Realteilung des Ruhr Oel Joint Venture mit Rosneft.
  • BASF: Beratung beim Verkauf des construction chemical Geschäfts an Lonestar.
  • Novartis: Beratung beim asset swap mit GSK und der Abspaltung und anschließenden Veräußerung des deutschen Grippeimpfstoffgeschäfts.
  • LG Electronics: Beratung beim Joint Venture mit Lufthansa Technik AG.
  • Vodafone: Beratung bei der öffentlichen Übernahme von Kabel Deutschland.

Beruflicher Werdegang

Mario Pofahl arbeitet seit 2005 bei Linklaters und wurde 2016 zum Partner ernannt. Er absolvierte 2008 ein Secondment bei Citygroup Investment Banking (IBD).

Ausbildung und Qualifikationen

Mario Pofahl hat Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bayreuth und internationales Recht an den Universitäten Lausanne und Genf studiert. Er hat den Master of Laws (LL.M.) an der Universität Sydney und der East China University of Politics and Law absolviert.

Sein Referendariat am OLG Frankfurt am Main beinhaltete Stationen bei Linklaters als auch der Deutschen Botschaft in Bangkok.

Er spricht Deutsch, Englisch, Russisch und Französisch.


Veröffentlichungen

Mario Pofahl veröffentlicht regelmäßig Artikel in deutschen und englischsprachigen Zeitschriften und Handbüchern.

Veranstaltungen

Mario Pofahl ist zudem regelmäßiger Referent auf Konferenzen und Seminaren. 

  • Euroforum Seminar: Der M&A Vertrag in der Praxis