Linklaters berät Asklepios Kliniken bei frühzeitiger Refinanzierung von Schuldscheindarlehen

Linklaters hat die Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA bei der frühzeitigen Refinanzierung von Schuldscheindarlehen mit Fälligkeit in den Jahren 2022 und 2023 über ein Umtausch- und Erhöhungsangebot beraten.

Das Angebot richtete sich exklusiv an Bestandsinvestoren, die mittels Zeichnung eines neuen Schuldscheindarlehens die Möglichkeit zur Verlängerung wie auch Erhöhung des Engagements hatten. Das Umtausch- und Erhöhungsangebot erfolgte im Zuge des aktiven Fälligkeiten-Managements von Asklepios. Durch die vorzeitige Refinanzierung der Schuldscheindarlehen aus den Jahren 2013, 2015 und 2017 konnte die volumengewichtete Durchschnittslaufzeit des Fälligkeitenprofils deutlich verlängert werden. Zugleich erfolgte im Rahmen der Refinanzierung eine weitere Harmonisierung und Aktualisierung der Schuldscheindarlehensdokumentation.

Die Asklepios Kliniken zählen zu den führenden privaten Betreibern von Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen in Deutschland. Aktuell verfügt der Konzern bundesweit über rund 170 Gesundheitseinrichtungen und beschäftigt mehr als 67.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Linklaters hat Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA im Rahmen der Transaktion rechtlich beraten. Für Linklaters waren Dr. Neil George Weiand (Partner) und Dr. Urs Lewens (Counsel) (beide Banking, Frankfurt) tätig.