Linklaters berät Union Investment bei dem Kauf eines Pandion-Büroprojekts in München

Linklaters hat Union Investment bei dem Erwerb einer Projektentwicklung im Rahmen eines Forward Fundings im Münchener Werksviertel beraten. Der Ankauf erfolgt je zur Hälfte für den Immobilien-Spezialfonds UII German Prime Select und den für die Bayerische Versorgungskammer von Union Investment gemanagte UII MSI ges. InvKG. Projektentwickler und Verkäufer ist die Pandion AG. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Bis Sommer 2024 soll ein 1.500 Arbeitsplätze umfassendes Pandion Officehome entstehen. Die Flächen sind bereits seit Sommer dieses Jahres für 15 Jahre an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben zur Nutzung durch das Deutsche Patent- und Markenamt vermietet. Als Blockrandbebauung mit zwei Querriegeln entstehen auf bis zu sieben Geschossen insgesamt 44.700 m² vermietbare Bürofläche sowie 3.180 m² unterirdische Lagerfläche. Hinzu kommen 309 Tiefgaragenstellplätze und rund 400 Fahrradstellplätze.

Linklaters beriet unter Federführung von Dr. Carsten Loll (Partner, Real Estate, Frankfurt/München). Weitere Teammitglieder sind Sebastian von Hornung, Katharina Schwob (beide Associate, Real Estate, München), Rocco Beck (Counsel, Frankfurt), David Ben Kaiser (Associate, Berlin/Frankfurt, beide Investmentfonds), Dr. Carsten Grave (Partner), Sinziana Ianc (Managing Associate), Roman Seifert (Associate, alle Kartellrecht & Investitionskontrolle, Düsseldorf), Carsten Cervera (Project Lawyer, Real Estate, Berlin).