Linklaters Thementag für die ganze Familie im K21 - „Ach, wie gut, daß niemand weiß" – am Sonntag, 07. November
In Kooperation mit der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen lädt Linklaters für den 07. November zum Thementag für die ganze Familie in das K21 Ständehaus ein. Rund um die Ausstellung „Marcel Odenbach. So oder so." können Jung und Alt in die Welt der Kunst abtauchen.
Der in Köln, Berlin und zeitweise in Biriwa, Ghana, lebende Künstler Marcel Odenbach (Jg. 1953) arbeitet seit 1976 mit Video. Seine filmischen Collagen, Installationen und Performances haben dazu beigetragen, dass Videokunst heute zentrales Medium der internationalen Gegenwartskunst ist. Parallel dazu ist in über vier Jahrzehnten ein umfangreiches Konvolut an Papierarbeiten entstanden, das von Zeichnungen über Konzeptpläne hin zu großen bildmächtigen Collagen reicht.
Die Ausstellung im K21 gibt mit einer Auswahl von etwa 60 Arbeiten einen repräsentativen Überblick über das facettenreiche Werk von Marcel Odenbach, das auf 45 Jahre Zeitgenossenschaft zurückblickt. In der verschränkenden Zusammenschau von Video- und Papierarbeiten wird deutlich, wie Odenbach Kunst und Kultur immer unter einer gesellschaftspolitischen Perspektive betrachtet und gleichzeitig auf die sinnlich-ästhetische Stärke von Bildern setzt.
Während sich die Kinder in Workshops kreativ und spielerisch an die Kunst herantasten können, haben die Erwachsenen die Gelegenheit, die Werke, Methoden und Intentionen des Künstlers in Führungen und Gesprächen mit Experten zu diskutieren.
Wir laden in alter Tradition zu diesem sonntäglichen Kunstvergnügen ein; der Eintritt ist frei.