Linklaters berät AP Ventures bei Finanzierungsrunde von Hydrogenious LOHC Technologies

Linklaters hat den Venture Capital Fonds AP Ventures im Rahmen einer Finanzierungsrunde der Hydrogenious LOHC Technologies beraten. AP Ventures gehört zu den Bestandsinvestoren des schnell wachsenden, international führenden Pioniers für die flüssige organische Wasserstoffträgertechnologie (LOHC, Liquid Organic Hydrogen Carrier). Neben bisherigen Bestandsinvestoren beteiligten sich JERA Americas, die singapurische Investmentgesellschaft Temasek direkt und indirekt über Pavilion Capital sowie Chevron Technology Ventures an der Finanzierungsrunde.

Die eingesammelten Mittel in Höhe von 50 Millionen Euro sollen für den Aufbau kommerzieller Systeme in Wasserstoffprojekten in Europa, dem Mittleren Osten und an anderen Standorten, einschließlich der Asien-Pazifik- und Americas-Region, verwendet werden.

Hydrogenious LOHC Technologies mit Sitz in Erlangen bietet Wasserstoff-Infrastrukturlösungen auf Basis seiner neuartigen Organic Hydrogen Carrier (LOHC)-Technologie. Die Technologie ermöglicht die Speicherung von Wasserstoff in einem Öl und damit die sichere und effiziente Handhabung in bereits vorhandener Kraftstoffinfrastruktur.

AP Ventures mit Hauptsitz in London investiert in nachhaltige Technologien in den Bereichen Energie, Verkehr und Infrastruktur. Der Fokus des Portfolios liegt auf Wasserstoff und seiner Rolle bei der Dekarbonisierung des Energiesektors.

Linklaters beriet unter Federführung von Fabian Liepe (Managing Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Frankfurt) und Dr. Christoph Tamcke (Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Frankfurt). Weitere Teammitglieder sind Kaan Gürer (Managing Associate, Kartellrecht & Investitionskontrolle, Düsseldorf), Atif Bhatti (Managing Associate, IP/Dispute Resolution, Frankfurt) und Manuel Uhlmann (Senior Transaction Lawyer, Gesellschaftsrecht/M&A, Frankfurt).