Linklaters berät MEAG beim Erwerb eines Portfolios von zwölf Fachmarktzentren in Nord-, West- und Süddeutschland

Linklaters hat MEAG MUNICH ERGO Asset Management GmbH beim Erwerb eines Portfolios von zwölf Fachmarktzentren in Nord-, West- und Süddeutschland von Patrizia beraten. Die Fachmarktzentren wurden für Mandanten der Munich Re Gruppe sowie zwei Immobilien-Spezialfonds erworben. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Prüfung durch die zuständige Kartellbehörde.

Die Objekte befinden sich in Neumünster, Leer, Lüneburg im Norden sowie Viersen, Neuss, Kassel, Limburg und Bous im Westen als auch in Remseck, Lahr, Senden und Landsberg am Lech im Süden des Landes. Die gesamte Mietfläche beträgt rund 180.000 m2 und verteilt sich von 5.000 m2 bis knapp 35.000 m2 auf die einzelnen Standorte.
Die MEAG steht für alle Kapitalanlageaktivitäten von Munich Re und ERGO. Die MEAG ist in Europa, Asien und Nordamerika präsent und managt alle wichtigen Assetklassen wie verzinsliche Wertpapiere, Aktien und Immobilien sowie Anlagen in Erneuerbare Energien und Infrastruktur.

Linklaters beriet unter Federführung von Dr. Carsten Loll (Partner, Immobilienwirtschaftsrecht, Frankfurt/München). Weitere Teammitglieder sind Andreas Schaflitzl (Partner, Steuerrecht, München/Frankfurt), Dr. Carsten Grave (Partner), Dr. Ingo Klauß (Counsel) (beide Kartellrecht und Investitionskontrolle, Düsseldorf), Barbara Rybka (Managing Associate), Mona Habermann, Katharina Schwob, Sebastian von Hornung, Hinrich Kahrs (alle Associate) (alle Immobilienwirtschaftsrecht), Dr.  Alexander Zitzl (Managing Associate), Dr. Alexander Al Hamwi, Jakob Förtsch (alle Associate) (alle Steuerrecht, München), Roman Seifert (Associate, Kartellrecht und Investitionskontrolle, Düsseldorf), Zuhra Huber (Senior Transaction Lawyer), Nina-Marie Hackbarth und Abdulruhman Al Edel (beide Transaction Lawyer).