Linklaters ernennt in Deutschland drei neue Partner und acht neue Counsel

Linklaters hat mit Wirkung zum 1. Mai 2022 Martina Farkas (Gesellschaftsrecht/M&A), Przemyslaw Lipin (Banking) und Dr. Klaus von der Linden (Gesellschaftsrecht/M&A) zu neuen Partnern in Deutschland ernannt. Zudem wurden mit Atif Wolfgang Bhatti (IP/Dispute Resolution), Kaan Gürer (Kartellrecht & Investitionskontrolle), Anke Krause (Dispute Resolution), Martin Rojahn (Kapitalmarktrecht), Tobias Rump (Kartellrecht & Investitionskontrolle), Julia Sack (M&A/Energy), Nikita Selivanov (Gesellschaftsrecht/M&A) und Marc Voelcker (Kapitalmarktrecht) acht neue Counsel bestellt.

Martina Farkas kam 2013 zu Linklaters und ist spezialisiert auf die Beratung von nationalen und internationalen Unternehmen und Finanzinvestoren in den Bereichen Mergers & Acquisitions, Joint Ventures und Unternehmensrestrukturierungen mit besonderem Fokus im Logistiksektor. Darüber hinaus gehört sie der deutschen und internationalen ESG Arbeitsgruppe sowie dem German US Desk von Linklaters an.

Przemyslaw Lipin ist im Bereich Banking tätig und insbesondere auf syndizierte Kredite spezialisiert. Er berät Banken und alternative Kreditgeber als auch Kreditnehmer und Finanzinvestoren bei komplexen Kreditprodukten mit besonderem Fokus auf Leveraged Finance und Finanzierung von privaten und öffentlichen Übernahmen. Zu seinen Mandaten zählen (Investment-) Banken und Finanzinvestoren. Er ist seit 2011 Teil des Linklaters Teams.

Dr. Klaus von der Linden arbeitet seit 2007 bei Linklaters und ist ein ausgewiesener Experte des Aktien- und Konzernrechts. Er ist spezialisiert auf die Beratung von Vorständen und Aufsichtsräten, öffentliche Hauptversammlungen, Organhaftung, Corporate Litigation, Corporate Governance, öffentliche Übernahmen sowie Kapital-, Struktur- und Umwandlungsmaßnahmen.

Atif Wolfgang Bhatti ist spezialisiert auf den gewerblichen Rechtsschutz. Er berät zu sämtlichen IP-Fragen bei grenzüberschreitenden M&A-Transaktionen und Carve-Outs und verhandelt komplexe Lizenzverträge mit einem Fokus auf Patente und Marken. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Praxis ist die Prozessführung in Patent- und Gebrauchsmusterstreitigkeiten, sowohl bei der Durchsetzung der Schutzrechte als auch bei der Verteidigung gegen Verletzungsvorwürfe. Er ist seit 2015 Teil des Linklaters Teams.

Kaan Gürer arbeitet seit seinem Berufseinstieg 2014 für Linklaters im Bereich europäisches und deutsches Kartellrecht, mit Fokus auf Kartellverfahren, Compliance, Missbrauchsaufsicht und Fusionskontrolle. Er vertritt Mandanten vor der EU-Kommission und dem Bundeskartellamt sowie vor europäischen und deutschen Gerichten und verfügt über sektorspezifische Expertise in den Bereichen Automobilindustrie, Digital Economy und E-Commerce, Energie, Private Equity, Industrials und Healthcare.

Anke Krause ist auf Produkthaftungsverfahren, Post-M&A-Schiedsverfahren und vertragsrechtliche Streitigkeiten spezialisiert. Sie vertritt regelmäßig Mandanten aus dem Gesundheits-, Automobil-, Industrie- und Konsumgütersektor vor Gericht und in außergerichtlichen Verhandlungen und berät zu allen Bereichen der Produkthaftung und Produktsicherheit. Sie ist seit 2011 Teil des Linklaters Teams.

Martin Rojahn berät seit 2014 zur Kapitalmarktfinanzierung von Unternehmen, Banken und Versicherungen mit Fokus auf Anleihebegebungen, Emissionsprogramme, Rückkäufe und Anleihe-Restrukturierungen. Er ist zudem spezialisiert auf die Beratung zu Green Bonds und anderen nachhaltigen Finanzierungsformen.

Tobias Rump kam 2020 zu Linklaters und ist spezialisiert auf europäisches und deutsches Kartellrecht, mit einem Fokus auf Fusionskontrolle bei internationalen und nationalen Transaktionen, Missbrauchsaufsicht, Kartellverfahren und Compliance. Er vertritt Mandanten vor der Europäischen Kommission und dem Bundeskartellamt sowie vor europäischen und deutschen Gerichten. Darüber hinaus hat er sektorspezifische Expertise in den Bereichen Healthcare/Pharma, Chemie, Technologie, sowie Einzelhandel.

Der Fokus von Julia Sack liegt auf der Beratung von Energieunternehmen und Finanzinvestoren bei Unternehmenskäufen und -verkäufen, Projekten sowie Joint Ventures im Energiesektor. Sie berät deutsche und internationale Mandanten zudem zu energieregulatorischen Fragen sowie bei der Neugestaltung und Prüfung bestehender Verträge für energierechtliche Sachverhalte. Seit 2013 ist sie Teil des Linklaters Teams.

Nikita Selivanov ist seit 2014 im Bereich Gesellschaftsrecht/M&A tätig und spezialisiert auf Private Equity Transaktionen. Zu seinen Mandanten zählen unter anderem namhafte Investmentunternehmen und Private-Equity-Gesellschaften.

Marc Voelcker ist im Bereich Kapitalmarktrecht mit dem Schwerpunkt auf Finanzderivaten, Wertpapierdarlehens- und Wertpapierpensionsgeschäften sowie Finanzmarktinfrastruktur tätig. Er gehört seit 2012 zum Linklaters Team.

„Diese Beförderungen verdeutlichen die Vielfalt unserer Talente über alle Praxisbereiche und Sektoren hinweg. Sie sind ein Zeichen unserer gelebten Kultur und bestärken uns auch in Zukunft weiter mit großem Engagement in unseren Nachwuchs zu investieren“, sagt Andreas Steck, Regional Managing Partner Europe und deutscher Senior Partner. „Jede einzelne Partner- und Counselernennung ist eine hochverdiente Anerkennung für Top-Talent, herausragende Arbeit, hohes Engagement und strategische Exzellenz. Wir sind uns sicher, dass unsere neuen Partnerinnen und Partner sowie unsere neuen Counsel unsere führende Marktposition weiter stärken und erstklassige Rechtsberatung für unsere Mandantinnen und Mandanten leisten werden.“

Weltweit nimmt Linklaters zum 1. Mai insgesamt 41 Anwältinnen und Anwälte in die Partnerschaft auf. Zudem wurden 45 Anwältinnen und Anwälte zum Counsel befördert.