Linkathon 2022 – Team Deutschland mit interaktiver App erfolgreich

Im Februar und März dieses Jahres fand bereits der zweite Linklaters Linkathon 2022 statt, bei dem Studentinnen und Studenten der Rechtswissenschaften aus ganz Europa in Teams zusammen mit unseren Anwältinnen und Anwälten Ideen für die Kanzlei der Zukunft entwickelten.

Der Wettbewerb knüpft an den Erfolg des vergangenen Linkathons an, der nicht nur zahlreiche neuen Ideen für die Kanzleiwelt von morgen mit sich brachte, sondern auch anschließend einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu neuen Kollegen im Linklaters Team machte.

Insgesamt 75 Studentinnen und Studenten sowie Anwältinnen und Anwälte nahmen an dem Wettbewerb teil, der u.a. in Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, den Niederlanden und Schweden stattfand. Aufgeteilt in 10 nationale Teams hatten die Teilnehmer die Aufgabe, Ideen und Lösungen zu entwickeln, wie die Zusammenarbeit mit Mandanten innovativ gestaltet, das unternehmerische Denken gefördert und neue Technologien und Instrumente eingesetzt werden können.

Im Rahmen des Wettbewerbs erhielten die Teilnehmer Expertise, Ressourcen und Coaching-Unterstützung zu Themen wie Legal Design Thinking, LegalTech oder neue Aufgabenfelder in der Anwaltschaft. Zudem gab es Feedback von Mandantenseite.

Das Team Deutschland konnte sich mit der Idee einer „One Stopp Shop“ App am Ende durchsetzen und den diesjährigen Linkathon gewinnen. Die App ist für die Kommunikation zwischen Anwälten und Mandanten konzipiert. Dadurch werden zahlreiche Dienstleistungen der Kanzlei über ein zentrales Portal gebündelt. Durch den „One Stopp Shop“-Ansatz lassen sich administrative Prozesse bei der Mandatsbearbeitung verfolgen und verschlanken, Termine buchen und Dokumente hochladen.

"Die Teilnahme am Linkathon 2022 war eine großartige Erfahrung. Ich habe viel über Innovationen in der Rechtsbranche gelernt und darüber, wie die Anwaltskanzlei von morgen aussehen könnte. Es war eine wunderbare Gelegenheit, mit einem Team von engagierten Studenten und Coaches von Linklaters zu arbeiten und sich mit Juristen aus ganz Europa zu vernetzen."
Lea Pipo, Team Deutschland

Herzlichen Glückwunsch an das Team Deutschland: Anna Fischer-Zernin, Christian Dietze, Laetitia Maria Breitenbach, Sara Rajkovic und Lea Pipo. Vielen Dank an alle Beteiligten, die diesen spannenden Wettbewerb um innovative technologiebasierte Ideen in der Kanzleiwelt möglich gemacht haben.