Linklaters berät Mediahuis bei der Übernahme der Aachener Verlagsgesellschaft

Linklaters hat die Mediahuis Gruppe beim Erwerb sämtlicher Anteile an der Aachener Verlagsgesellschaft mbH (AVG), und damit einer Mehrheitsbeteiligung an der Medienhaus Aachen GmbH, die unter anderem die Tageszeitungen "Aachener Zeitung" und "Aachener Nachrichten" herausgibt, beraten. Für die europäische Mediengruppe Mediahuis bedeutet dies den Markteintritt in Deutschland.

Mediahuis ist eine der führenden Mediengruppen in Belgien, den Niederlanden, Irland und Luxemburg. Zu ihrem Portfolio gehören Nachrichtentitel wie De Standaard, Het Nieuwsblad/De Gen-tenaar, Gazet van Antwerpen und Het Belang van Limburg in Belgien, NRC, De Telegraaf, Noord-hollands Dagblad, De Limburger und Dagblad van het Noorden in den Niederlanden, Irish Independent, Sunday Independent und Belfast Telegraph in Irland sowie das Luxemburger Wort in Luxemburg. Daneben betreibt Mediahuis digitale Marktplätze, vor allem in den Bereichen Immobilien, Beschäftigung und Automobil.

Linklaters beriet unter Federführung von Kristina Klaaßen-Kaiser (Partnerin) and Sebastian Klingen (Counsel) (beide Gesellschaftsrecht/M&A, Düsseldorf).
Weitere Teammitglieder sind Charles-Antoine Leunen (Partner, Gesellschaftsrecht/M&A, Brüssel), An-Sofie Van Hootegem (Partner, Gesellschaftsrecht/M&A, Brüssel), Dr. Carsten Grave (Partner, Kartellrecht & Investitionskontrolle, Düsseldorf), Dr. Timon Grau (Partner, Arbeitsrecht, Düsseldorf), Dr. Bolko Ehlgen (Partner, IP/Dispute Resolution, Frankfurt), Dr. Christoph van Lier (Counsel, Gesellschaftsrecht/M&A, Düsseldorf), Dr. Julian Böhmer (Counsel, Steuerrecht, Düsseldorf), Dr. David-Julien dos Santos Goncalves (Managing Associate, Kartellrecht & Investitionskontrolle, Düsseldorf), Annelie Krasenbrink (Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Düsseldorf), Dr. Katharina Fischer (Associate, Arbeitsrecht, Hamburg), Ibrahim Toksöz (Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Düsseldorf), Cecilia Drepper (Associate, IP/Dispute Resolution, Frankfurt), Sebastian von Hornung (Associate, Real Estate, München), Kristina Willmes (Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Düsseldorf), Roman Seifert (Associate, Kartellrecht & Investitionskontrolle, Düsseldorf), Katharina Schwob (Associate, Real Estate, München), Dr. Benedikt Schewe (Associate, Steuerrecht, Düsseldorf).