Linklaters berät Universal Investment beim Erwerb von European Fund Administration

Linklaters hat die Universal Investment Group, ein Portfolio-Unternehmen von Montagu, beim Erwerb der European Fund Administration (EFA) beraten. Verkäufer sind Banque de Luxembourg, Banque et Caisse d'Épargne de l'État, Oddo BHF, Quintet Private Bank (Europe) S.A..

Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die luxemburgische Finanzaufsichtsbehörde CSSF und wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2022 abgeschlossen sein.

Die 1996 gegründete EFA ist mit ihren operativen Einheiten in Luxemburg und Frankreich und einem verwalteten Vermögen von rund 167 Milliarden Euro Ende 2021 ein führender Anbieter von Fondsadministrationsdiensten, privaten Vermögensdienstleistungen und Front-, Middle- und Back-Office-Services für Banken, Vermögensverwalter, Versicherungsunternehmen, Vermögensverwalter, Family Offices und institutionelle Anleger.

Die Universal Investment Group ist eine der führenden Fondsdienstleistungsplattformen in Europa mit einem verwalteten Vermögen von rund 750 Milliarden Euro, etwa 2.000 Publikums- und institutionellen Fondsmandaten und mehr als 1.000 Mitarbeitern an den Standorten Frankfurt am Main, Luxemburg, Dublin, London, Hamburg und Krakau.

Linklaters beriet unter Federführung von Dr. Ralph Drebes (Partner, Private Equity/M&A, Frankfurt). Weitere Teammitglieder sind Dr. Christian Hundeshagen (Partner, Steuerrecht, Frankfurt), Przemyslaw Lipin (Partner, Banking, Frankfurt), Hermann Beythan (Partner, Investmentfonds, Luxemburg), Audrey Bertolotti (Counsel, Dispute Resolution, Luxemburg), Florence Forster (Consultant, Mainstream Corporate, Luxemburg), Carl Sanders (Managing Associate, Private Equi-ty/M&A, Frankfurt), Thomas Bernard (Managing Associate, Steuerrecht, Frankfurt), Anne Katharina Rosenow (Managing Associate, Steuerrecht, Frankfurt), Raoul Heinen (Managing Associate, Investmentfonds, Luxemburg), Katrien Baetens (Managing Associate, Dispute Resolution, Luxemburg), Dr. Johannes Porsch (Associate, Private Equity/M&A, Frankfurt), Julius Gerbaulet (Associate, Mainstream Corporate, Frankfurt), Dr. Max Robert Fuss (Associate, Steuerrecht, Frankfurt), Dr. Lasse Petersen (Associate, Banking, Frankfurt), Farah Alabed (Associate, Immobilienwirtschaftsrecht, Paris), Philipp Krug (Junior Associate, Investmentfonds, Luxemburg), Bréa Kamtcheu (Junior Associate, Investmentfonds, Luxemburg), Lilit Nanyan (Junior Associate, Investmentfonds, Luxemburg), Laetitia Aria (Junior Associate, Mainstream Corporate, Luxemburg).