Linklaters berät Pacifico Renewables Yield AG bei erstem grünen Darlehen

Linklaters hat die Pacifico Renewables Yield AG („Pacifico“), einen börsennotierten unabhängigen Erzeuger von Strom aus erneuerbaren Energien, bei ihrem ersten grünen Darlehen in Höhe von 35 Millionen Euro beraten. Die besicherte Finanzierung kam im Rahmen einer Privatplatzierung durch UBS Asset Management zustande. Das grüne Darlehen wird zur Refinanzierung von bestehenden Finanzverbindlichkeiten und Optimierung der Kapitalstruktur sowie zur Finanzierung des weiteren Wachstums der Gruppe verwendet.

Es handelt sich um die erste Platzierung durch Pacifico im Rahmen des neu etablierten „Green Finance Framework“ (das „Green Framework“) der Gruppe. Das Green Framework legt die Verwendung der Erlöse durch Pacifico und ihre Tochtergesellschaften fest, einschließlich der Eignungskriterien, der Verwaltung der Erlöse, der Bewertungs- und Auswahlkriterien sowie der Verpflichtungen zur jährlichen Berichterstattung und externen Validierung. Der Bericht über die Mittelverwendung wird von einem unabhängigen Dritten überprüft. Das Green Framework der Gruppe wurde im Rahmen einer Second Party Opinion von ISS ESG beurteilt, das zu dem Ergebnis kam, dass es sowohl mit den ICMA Green Bond Principles als auch mit der EU-Taxonomie vollständig in Einklang steht.

Die Pacifico Renewables Yield AG ist ein unabhängiger Stromerzeuger mit Sitz in Grünwald. Das Unternehmen betreibt ein diversifiziertes Portfolio bestehend aus onshore Wind- und Solaranlagen, das derzeit eine Gesamtleistung von 166 MW umfasst. Die einzelnen onshore Wind- und Solaranlagen mit einer installierten Leistung von jeweils bis zu 33,3 MW befinden sich in Deutschland, Polen, den Niederlanden, Tschechien und Italien. Der Großteil dieser Anlagen ist bereits in Betrieb.

Linklaters beriet unter Federführung von Przemyslaw Lipin (Managing Associate, Banking). Weitere Teammitglieder sind Matthias Hohmann und Lukas Wascheck (beide Associate, Banking; alle Frankfurt).