Linklaters berät Vitesco Technologies beim Verkauf von Emitec an einen von DUBAG beratenen Fonds

Linklaters hat die Vitesco Technologies Group AG beim Verkauf von Emitec an den Investmentfonds Lenbach Equity Opportunities II. GmbH & Co. KG (LEO II Fund) beraten. Emitec ist spezialisiert auf die Herstellung von Katalysatoren und Filtern für die Automobilindustrie, die zur Reinigung der Abgase von Verbrennungsmotoren beitragen.

Der Käufer ist ein Fonds, der exklusiv von der DUBAG Group AG (DUBAG) beraten wird. Das Münchener Investment-Beratungsunternehmen DUBAG verwaltet Private-Equity-Fonds, die sich auf den Erwerb und die aktive Weiterentwicklung von Unternehmen konzentrieren.

Der Vertrag zum Erwerb von Emitec wurde Anfang Oktober unterzeichnet. Die Transaktion wird voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2023 abgeschlossen, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen.

Linklaters beriet unter der Federführung von Dr. Wolfgang Krauel (Partner, Gesellschaftsrecht/M&A, München) und Dr. Ruprecht Freiherr von Maltzahn (Managing Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, München). Weitere Teammitglieder sind Bernd Meyring (Partner, Kartellrecht und Investitionskontrolle, Brüssel), Andreas Schaflitzl (Partner, Steuerrecht, München), Dr. Julia Schönbohm (Partner, IP/Dispute Resolution, Frankfurt), Dr. Alexander Zitzl (Managing Associate, Steuerrecht, München), Julia Grimm (Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, München), Alexander Neubert (Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, München), Andreas Rerich (Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, München), Tillmann Schöller (Associate, IP/Dispute Resolution, Frankfurt) und Elena Stamenkovic (Associate, Kartellrecht und Investitionskontrolle, Brüssel).