Linklaters berät CBRE beim Erwerb eines Wohnportfolios von Vonovia

Linklaters hat CBRE Investment Management beim Erwerb eines Wohnportfolios in Deutschland zu einem Kaufpreis von 560 Millionen Euro beraten. Das Portfolio besteht aus fünf Objekten mit insgesamt 1.350 Wohneinheiten, Verkäufer ist Vonovia.

Das gesamte Wohnportfolio umfasst fünf Neubauten, die zum Teil erst in den nächsten Monaten fertig gestellt werden. Zwei der Gebäude befinden sich in Berlin, zwei in München und eines in Frankfurt. Alle Objekte befinden sich in zentralen Lagen mit guter Infrastruktur und sind gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Mit diesem Ankauf steigt das unmittelbar von CBRE IM verwaltete Immobilienvermögen in Wohnimmobilien in der EMEA-Region auf ca. 6,8 Milliarden Euro.

Wolfram H. Krüger (Partner, Immobilienwirtschaftsrecht, Frankfurt) und Hannes Dietmaier (Managing Associate, Immobilienwirtschaftsrecht, Frankfurt) haben die Transaktion federführend beraten.

Linklaters hat CBRE IM in den letzten zwölf Monaten bereits bei weiteren Transaktionen beraten, darunter beim Erwerb der Residenz am deutschen Theater im Berliner Regierungsviertel (120 Millionen Euro Transaktionsvolumen), dem Erwerb der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom in Berlin (200 Millionen Euro Volumen) und dem Erwerb eines Logistikparks am Flughafen Leipzig-Halle.

Weitere Mitglieder des Teams waren: Dr. Jana Hager (Partner, Öffentliches Wirtschaftsrecht, Berlin), Dr. Carsten Grave (Partner, Kartellrecht & Investitionskontrolle, Düsseldorf), Rocco Beck (Counsel, Investmentfonds, Frankfurt), Dr. Laura von Samson (Counsel, Immobilienwirtschaftsrecht, Frankfurt), Dr. Felix Stoecker (Managing Associate, Immobilienwirtschaftsrecht, Berlin), Dr. Anna-Livia von Lüdinghausen (Managing Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Düsseldorf), Dr. Falk Mahdi (Associate, Immobilienwirtschaftsrecht, München), Julia Tolmach-Kirst (Associate, Immobilienwirtschaftsrecht, Frankfurt), Hinrich Kahrs (Associate, Immobilienwirtschaftsrecht, Frankfurt), Kai Ackermann (Associate, Kapitalmarktrecht, Frankfurt), Alexander Kahle (Associate, Öffentliches Wirtschaftsrecht, Berlin), Melina Sonis (Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Düsseldorf) und Rosa Ajnwojner (Transaction Lawyer, Immobilienwirtschaftsrecht, Frankfurt).