Linklaters berät Südwestkonsortium beim Erwerb von 24,95% der Anteile an TransnetBW von EnBW

Linklaters hat das „Südwestkonsortium“ beim Erwerb von 24,95% der Anteile an TransnetBW von EnBW beraten. Im Rahmen der Transaktion war Linklaters für die Bereiche Steuerrecht und Finanzierung verantwortlich und beriet in rechtlicher und steuerlicher Hinsicht bei der Errichtung des Bündelungsvehikels und eines Feedervehikels für die Investoren.

Das „Südwestkonsortium“ bestehend aus ca. 50 Unternehmen, mehrheitlich Sparkassen aus Baden-Württemberg, hat unter der Leitung der SV SparkassenVersicherung Holding AG 24,95 % der Anteile an der TransnetBW GmbH gekauft. Neben den Sparkassen sind u.a. die Landeskreditbank Baden-Württemberg und die Evangelische Landeskirche Württemberg Investoren des „Südwestkonsortiums“. Der Vollzug der Transaktion steht unter den üblichen Bedingungen.

Für die weiteren zum Verkauf stehenden 24,95 % der Anteile steht der Kreditanstalt für Wiederaufbau, KfW, Frankfurt, ein Vorkaufsrecht zu. Die EnBW AG bleibt Mehrheitseignerin von TransnetBW.

TransnetBW ist einer der vier großen Strom-Übertragungsnetzbetreiber in Deutschland, dessen Netz sich überwiegend in Baden-Württemberg befindet. TransnetBW ist u.a. verantwortlich für das größte Leitungsprojekt im Rahmen der Energiewende, die Errichtung von Suedlink.

Anlass für den Verkauf ist der enorme Kapitalbedarf für die Energiewende und den Ausbau der Stromnetze im Besonderen. Für viele Investoren sind sichere und renditetragende Investments in die Infrastruktur ein begehrtes Anlageziel. Entsprechend hatte das Bieterverfahren international für großes Interesse gesorgt.

Das Linklaters Team wurde geleitet von Dr. Rainer Stadler (Federführung Steuern, Investment Funds; Partner, Steuerrecht, München) und Przemyslaw Lipin (Federführung Finanzierung; Partner, Banking, Frankfurt). Weitere Teammitglieder waren Martin Mager (Partner, Investment Funds, Luxemburg), Dr. Carsten Grave (Partner, Kartellrecht & Investitionskontrolle, Düsseldorf), Dr. Carl Sanders (Partner, Private Equity/M&A, Frankfurt), Christopher Bremme (Of Counsel, Energierecht/M&A, Berlin), Fabian Neumeier (Counsel, Banking, Frankfurt), Anne Rosenow (Counsel, Steuerrecht, Frankfurt), Dr. Alexander Zitzl (Managing Associate, Steuerrecht, München), Marius Ludwig (Managing Associate, Steuerrecht, München), Dr. Ruth  Losch (Senior Associate, Energierecht/M&A, Berlin), Christoph Peters (Associate, Steuerrecht, München), Johanna Schmidt (Associate, Steuerrecht, München), Sophie Laureen Schneider (Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Frankfurt), Kalin Ivanov (Associate, Banking, Frankfurt), Dr. Johannes Gottwald (Associate, Banking, Frankfurt).