Linklaters berät ALTANA Aktiengesellschaft im Zusammenhang mit Schuldscheindarlehen mit Nachhaltigkeitskomponente

Linklaters hat ALTANA Aktiengesellschaft im Zusammenhang mit der Begebung von Schuldscheindarlehen mit Nachhaltigkeitskomponente mit einem Volumen von 180 Millionen Euro beraten.

Die bei rund 70 deutschen und internationalen Investoren platzierte Transaktion war mehrfach überzeichnet. Das Gesamtvolumen konnte angesichts der großen Nachfrage von 100 auf 180 Mio. Euro erhöht werden und die Verzinsung am unteren Ende der Vermarktungsspanne festgelegt werden. Das Schuldscheindarlehen gliedert sich in Tranchen mit Laufzeiten von drei, fünf und sieben Jahren. Die Transaktion wurde von der Deutschen Bank und der Landesbank Baden-Württemberg arrangiert.

ALTANA ist global führend in reiner Spezialchemie. Die Unternehmensgruppe bietet innovative, umweltverträgliche Speziallösungen für Lackhersteller, Lack- und Kunststoffverarbeiter, Druck- und Verpackungsindustrie, die Kosmetikbranche sowie die Elektroindustrie an. Das Produktprogramm umfasst Additive, Speziallacke und -klebstoffe, Effektpigmente, Dichtungs- und Vergussmassen, Imprägniermittel sowie Prüf- und Messinstrumente. Die vier Geschäftsbereiche von ALTANA, BYK, ECKART, ELANTAS und ACTEGA, nehmen in ihren Zielmärkten jeweils führende Positionen hinsichtlich Qualität, Produktlösungskompetenz, Innovation und Service ein.

Die ALTANA Gruppe hat ihren Sitz in Wesel am Niederrhein und verfügt über 48 Produktionsstätten sowie 63 Service- und Forschungslaborstandorte weltweit. Konzernweit arbeiten rund 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den weltweiten Erfolg von ALTANA. Im Jahr 2022 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 3 Milliarden Euro. Davon fließen jedes Jahr etwa 7 Prozent in die Forschung und Entwicklung. Mit einer im Branchenvergleich hohen Ertragskraft gehört ALTANA zu den innovativsten sowie wachstums- und ertragsstärksten Chemieunternehmen weltweit.

Für Linklaters waren Dr. Urs Lewens (Counsel), Matthias Hohmann (Associate) und Vanessa Flato (Associate) (alle Banking, Frankfurt) tätig.