Linklaters berät Vantage Data Centers beim Abschluss einer EUR 2,5 Mrd. Investitionspartnerschaft mit einem Investorenkonsortium zur Expansion des Wachstums im EMEA-Raum

Linklaters hat Vantage Data Centers (ein Portfoliounternehmen von DigitalBridge und deren europäische Hyperscale-Rechenzentrenplattform) beim Abschluss einer Investitionspartnerschaft mit einem Konsortium von langfristigen Investoren unter der Führung von MEAG und Infranity gemeinsam mit Fondsgesellschaften der Investment-Management-Plattform der DigitalBridge Group, Inc. (zusammen das „Investorenkonsortium“ und insgesamt die „Investitionspartnerschaft“), beraten.

Die Investitionspartnerschaft besteht ursprünglich sechs Rechenzentren an strategischen Standorten in ganz Europa und hat ein Volumen von rund 2,5 Milliarden Euro, einschließlich der Beteiligung von Vantage. Die Rechenzentren umfassen mehr als 1,8 Millionen Quadratmeter Bruttogeschossfläche sowie 177 MW IT-Kapazität in wichtigen strategischen Märkten.

Das durch das Investorenkonsortium zusätzlich akquirierte Kapital soll für weiteres Wachstum von Vantages EMEA-Rechenzentrenplattform eingesetzt werden.

Das praxis- und länderübergreifende Team wurde von David Martin (Partner und Co-Head Sektor-Team Telekommunikation, Medien und Business Services) gemeinsam mit den Corporate Partnern Daniel Law (London), Remy Bonneau (Luxemburg) und Dr. Sebastian Daub (Frankfurt) geleitet gemeinsam mit Counsel Josh Feit (New York) und Maxime Bertomeu-Savalle (Luxemburg) sowie den Associates Jessica Bremner, Nitesh Nagrath, Shivraj Rajendran und Ayo Thomas (London), Amélie d'Aspremont und Colas Surot (Luxemburg), Vida Malakooti-Dehkordy und Henrik Kilian (Frankfurt).

Im Rahmen der Finanzierung berieten die Partner Elisabeth Johnson (London) und Przemyslaw Lipin (Frankfurt), Managing Associate Benjamin Dewsnip und die Associates Will Morton, Christine Lawton, Shamin Choudhury (London) und Vanessa Flato (Frankfurt).

Counsel Dr. Laura von Samson (Frankfurt), Managing Associate Jack Shand (London) und die Associates Felix Kolbe (München) und Hinrich Kahrs (Frankfurt) berieten im Bereich Real Estate. Partner Jamie Coomber, Managing Associate Jack Harrison und Associate Cora Hardy (London) sowie die Associates Marie Gaucher und Ali Duarte Jaber (Luxemburg) berieten im Bereich Steuern. Im Bereich Kartellrecht beriet Partner Neil Hoolihan (Brüssel). Counsel Alastair Johnson (Singapur), Managing Associate Tatum Govender und die Associates Silvia Curin Brown und Nicholas Puschman (London) berieten im Bereich TMT und die Partner Andrew Penfold und Ross Schloeffel sowie die Associates Jared Ovsiowitz und Remi Ahmed (London) im Bereich Energie & Infrastruktur.

Linklaters unterhält langjährige Beziehungen zu Vantage Data Centers und hat das Unternehmen und DigitalBridge kürzlich bei der Investition von AustralianSuper in die EMEA-Plattform von Vantage in Höhe von 1,5 Milliarden Euro beraten.