Linklaters berät Salzgitter im Zusammenhang mit Green Loans

Linklaters hat die Salzgitter Flachstahl GmbH beim Abschluss von zwei neuen syndizierten Exportkreditlinien in Höhe von insgesamt ca. 500 Millionen Euro beraten, die jeweils von einem Club von Hausbanken zur Verfügung gestellt werden.
Eine der Kreditlinien in Höhe von 200 Millionen Euro wurde von der Oesterreichischen Kontrollbank AG abgesichert, die andere Kreditline in Höhe von ca. 300 Millionen Euro von dem italienischen Kreditversicherungsunternehmen SACE S.p.A.

Beide Kreditlinien sind als Green Loans strukturiert und gelabelt. Die Fazilitäten dienen zur Finanzierung eines Elektrolichtbogenofens und einer Direktreduktionsanlage für das Investitionsprojekt SALCOS Stufe I des Salzgitter-Konzerns, das die schrittweise Umstellung der gesamten Stahlproduktion auf sogenannten CO2-arm hergestellten Stahl vorsieht. Mit den neuen Produktionsanlagen, die mit Wasserstoff bzw. erneuerbarer Energie betrieben werden, wird die Stahlproduktion auf Basis des konventionellen Hochofenprozess anteilig ersetzt.

Die Salzgitter AG ist einer der führenden deutschen Stahl- und Technologiekonzerne. Die Gesellschaften des Salzgitter-Konzerns stehen seit mehr als 150 Jahren für innovative und nachhaltige Erzeugung von Stahl und Technologieprodukten. Aus der Idee, niedersächsische Erze zu verhütten, ist ein internationaler Konzern entstanden, zu dem weltbekannte Marken wie Peiner Träger, Mannesmann oder KHS zählen. Die Gruppe, deren Kernkompetenzen in der Herstellung von Walzstahl- und Röhrenerzeugnissen sowie deren Weiterverarbeitung und dem globalen Handel mit diesen Produkten liegen, hat heute rund 25.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Salzgitter einen Gesamtumsatz von 12,55 Mrd. Euro und ein EBITDA von 1,618 Mrd. Euro.

Das Linklaters Team wurde von Dr. Urs Lewens (Counsel, Banking, Frankfurt) geleitet. Weitere Teammitglieder waren Michal Hlásek (Partner, Banking, Frankfurt), Tessa Lee (Partnerin), Benedetta Marino (Managing Associate, beide Banking, Mailand), Dr. Johannes Gottwald (Associate, Banking, Frankfurt) und Matteo Bencic (Associate, Banking, Mailand).