Solas Capital und Linklaters gehen führende Partnerschaft bei der Strukturierung von nachhaltigen Projektfinanzierungen ein

• Solas Capital AG und Linklaters arbeiten bei der Strukturierung von nachhaltigen Investitionen in Europa zusammen und haben im vergangenen Jahr eine Reihe von Transaktionen erfolgreich abgeschlossen, weitere sind in Planung.
    • Mit den bisher unterzeichneten Rahmenverträgen werden mehr als 100 Millionen Euro in Energieeffizienz- und Aufdach-Photovoltaikprojekte investiert. Dies ermöglicht Einsparungen von rund 160kt CO2e pro Jahr.
    • Zu den Kooperationspartnern gehören die marktführenden deutschen Energieeffizienz-Dienstleister (ESCOs) PAUL Tech AG (PAUL Tech) und Encore Efficiency GmbH (Encore Efficiency).

Der Solas Sustainable Energy Fund ICAV (SSEF) hat sich mit Linklaters LLP zu einer führenden Partnerschaft für die Strukturierung nachhaltiger Investitionen zusammengeschlossen.

Der SSEF wird von der Solas Capital AG, einem auf Energieeffizienz spezialisierten Finanzberater mit Sitz in Zürich, München und Dublin beraten und entspricht als Artikel 9 Fund der Offenlegungsverordnung (SFDR – EU Nr. 2019/2088) den höchsten Standards für nachhaltige Investitionen. Der Fonds unterstützt mit innovativen Finanzierungslösungen Projekte, die mit den Zielen der Europäischen Investitionsbank zur Förderung von erneuerbaren Energien und Energieeffizienz sowie mit den Ambitionen der EU in den Bereichen Klimaschutz und Energiesicherheit in Einklang stehen.

Die maßgeschneiderten Fremdfinanzierungslösungen des SSEF sind auf die spezifischen Anforderungen der Geschäftsmodelle einzelnen ESCOs zugeschnitten. Diese Finanzierung ermöglicht es den ESCOs, langfristige Dienstleistungsverträge ohne anfängliche Kapitalkosten anzubieten, was die Zugänglichkeit von Energieeffizienz- und Photovoltaiktechnologien für den Eigenverbrauch erhöht.

Einige Beispiele für die Zusammenarbeit von Linklaters und Solas Capital sind die Finanzierungsprojekte für PAUL Tech und Encore Efficiency.

PAUL Tech

Der SSEF hat einen Rahmenvertrag mit PAUL Tech über Asset-Based-Bonds abgeschlossen, die vom SSEF gezeichnet wurden, um eine maßgeschneiderte Finanzierungslösung zu ermöglichen. Die Finanzierung wird in die Installation der "PAUL Performance"-Systeme von PAUL Tech fließen, die mit Hilfe von KI-basierten hydraulischen Abgleichverfahren den Wasserdurchfluss in Heizungsanlagen von Mehrfamilienhäusern optimiert. Dieses Verfahren verbessert die Energieeffizienz der Gebäude und senkt den durchschnittlichen Energieverbrauch um 20-40 %. Das führt wiederum zu sinkenden Kosten für die Mieter und hilft, den Druck der Energiekrise auf individueller Ebene zu verringern.

Encore Efficiency

Der SSEF hat mit dem in Deutschland ansässigen Energieeffizienz-Spezialisten ENCORE Efficiency eine Projektanleihefinanzierung vereinbart. Die Investition dient der Finanzierung von Energieeffizienzprojekten im industriellen Maßstab. Zu dem breiten Spektrum an Energiesparmaßnahmen für ENCOREs Portfolio an Industrie- und Gewerbekunden zählen unter anderem industrielle Wärmepumpen und Eiswasserkühlungssysteme. ENCORE Efficiency arbeitet mit seinen multinationalen Kunden zusammen, um Effizienzmaßnahmen zu identifizieren, die den CO2-Ausstoß in industriellen Prozessen reduzieren und gleichzeitig Betriebskosten einsparen, ohne dass dafür Kapitalinvestitionen erforderlich sind. Außerdem werden die Maßnahmen nach IFRS bilanzneutral umgesetzt.

Die erfolgreiche Durchführung von Transaktionen wie dieser spielt eine entscheidende Rolle bei der Erreichung der EU-Klimaziele für 2030. Indem institutionelle Finanzmittel in äußerst wirkungsvolle Projekte gelenkt werden, wird dies zu einer erheblichen und unmittelbaren Verringerung der CO2-Emissionen beitragen.

Sebastian Carneiro, CEO der Solas Capital AG, sagt: "Wir sind davon überzeugt, dass Linklaters ein starker Partner ist, um herausragende Ergebnisse bei grünen Finanztransaktionen zu erzielen. Das tiefgreifende Verständnis für die Branche und für das komplexe und vielfältige regulatorische Umfeld der EU stellt sicher, dass ESCOs eine maßgeschneiderte Rechtsberatung mit gleichbleibend hoher Qualität erhalten. Die marktführende Expertise von Linklaters trägt darüber hinaus dazu bei, dass wir sichere und gut strukturierte Rahmenbedingungen für unsere Investoren schaffen."

Barbara Lauer, Partnerin bei Linklaters LLP in Frankfurt, fügt hinzu: "Das Team von Solas Capital, bestehend aus Experten für Energiefinanzierung, zeigt echte Leidenschaft für Energieeffizienz und großes Engagement für das Verständnis der Geschäftsmodelle ihrer ESCO-Partner. Ihre Fachkompetenz umfasst sowohl die technischen als auch die finanziellen Aspekte der Transaktionen. Das führt zu individuellen Lösungen, die die spezifischen Nuancen jeder Transaktion widerspiegeln."

Linklaters beriet Solas Sustainable Energy Fund bei einer ESG-Projektfinanzierung für die PAUL Tech AG unter Leitung von Partnerin Barbara Lauer zu Fragen des deutschen Rechts. Weitere Teammitglieder waren Michael Deane (Managing Associate), Johann Niller und Kai Erik Ackermann (beide Associates; alle Kapitalmarktrecht, Frankfurt). Linklaters beriet Solas Sustainable Energy Fund bei ESG-Projektfinanzierungen mit der ENCORE Efficiency GmbH mit einem internationalen Team unter Federführung von Barbara Lauer (Partnerin, Kapitalmarktrecht, Frankfurt) und Mees Roelofs (Partner, Banking, Amsterdam). Weitere Teammitglieder waren Michael Deane (Managing Associate, Kapitalmarktrecht, Frankfurt), Jim Koek (Managing Associate, Banking, Amsterdam) sowie die Associates Kai Erik Ackermann (Kapitalmarktrecht, Frankfurt) und Maxim van Vessem (Banking, Amsterdam).