Linklaters berät Mediahuis beim Erwerb des restlichen 30-Prozent-Anteils an der Medienhaus Aachen GmbH von der Rheinische Post Mediengruppe

Linklaters hat Mediahuis beim Erwerb der restlichen 30 Prozent der Anteile am deutschen Verlag Medienhaus Aachen GmbH beraten. Anfang 2022 hatte die europäische Mediengruppe eine Beteiligung von 70 Prozent an der Medienhaus Aachen GmbH von den Gründerfamilien der „Aachener Zeitung“ erworben. Die restlichen 30 Prozent hielt die Rheinische Post Mediengruppe, die ihre Beteiligung nun an das belgische Medien-Unternehmen verkauft hat. Mit dieser Transaktion gehört das Medienhaus Aachen jetzt vollständig zur Mediahuis-Gruppe.

Die Expansion in die deutsche Region Nordrhein-Westfalen Anfang 2022 war für Mediahuis zugleich der Eintritt in den deutschen Zeitungsmarkt. Als Mehrheitsgesellschafter begleitete Mediahuis das deutsche Verlagshaus in den vergangenen zwei Jahren bei seiner digitalen Transformation.

Das Medienhaus Aachen ist als führende Mediengruppe in der Region Aachen, Düren und Heinsberg tätig. Zum Portfolio des Medienhauses Aachen gehören neben der „Aachener Zeitung“ auch andere Print- und Digitalmedien, Hörfunk, Logistik, Messen und Postdienstleistungen.

Der europäische Medienkonzern Mediahuis hat seit seiner Gründung im Jahr 2013 ein breit gefächertes Portfolio von Nachrichtenmedien und digitalen Marken mit mehr als 30 nationalen und regionalen Nachrichtentiteln aufgebaut. Die Gruppe beschäftigt rund 4600 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde Euro.

Linklaters beriet unter Federführung Sebastian Klingen (Counsel, Corporate/M&A) und Dr. Julian Böhmer (Counsel, Steuerrecht; beide Düsseldorf). Weitere Teammitglieder waren Kristina Klaaßen-Kaiser (Partnerin, Corporate/M&A), Dr. Carsten Grave (Partner, Kartellrecht & Investitionskontrolle, beide Düsseldorf), Charles-Antoine Leunen (Partner, Corporate/Finance, Brüssel), Dr. David-Julien dos Santos Goncalves (Managing Associate, Kartellrecht & Investitionskontrolle), Dr. Christopher Scholz (Managing Associate, Corporate/M&A), Ibrahim Toksöz (Associate, Corporate/M&A), Chao Fan Chen (Associate, Corporate/M&A) und Dr. Alexander Fuchs (Associate, Kartellrecht & Investitionskontrolle; alle Düsseldorf).