Linklaters berät Uniper SE im Zusammenhang mit 3 Milliarden Euro Kreditlinien

Linklaters hat Uniper SE beim Abschluss von neuen syndizierten Kreditlinien in Höhe von insgesamt 3 Milliarden Euro mit Nachhaltigkeitskomponente (sustainability-linked) zur vorzeitigen Refinanzierung der bestehenden syndizierten Kreditlinie beraten. Die neuen Kreditlinien wurden an eine Gruppe von Hausbanken syndiziert. Durch die Koppelung der Kreditmarge an bestimmte Schlüsselkennzahlen mit Nachhaltigkeitsbezug setzt sich Uniper erstmals in einem Finanzierungsinstrument finanzielle Anreize für eine nachhaltige Unternehmensstrategie.

Uniper ist ein internationales Energieunternehmen mit Sitz in Düsseldorf und Aktivitäten in mehr als 40 Ländern. Mit rund 7.000 Mitarbeitenden leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit in Europa, insbesondere in seinen Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Schweden und den Niederlanden.

Die Aktivitäten von Uniper umfassen die Stromerzeugung in Europa, den weltweiten Energiehandel sowie ein breites Gasportfolio. Uniper beschafft Gas – auch als verflüssigtes Erdgas (LNG) – und andere Energieträger auf den Weltmärkten. Das Unternehmen bewirtschaftet Gasspeicher mit einer Kapazität von mehr als 7 Milliarden Kubikmetern.

Uniper beabsichtigt, bis 2040 vollständig CO2-neutral zu sein. Im Jahr 2030 will Uniper mehr als 80 Prozent seiner installierten Kraftwerksleistung zur CO2-freien Stromproduktion nutzen. Dazu transformiert das Unternehmen die eigenen Kraftwerke und Anlagen und investiert in flexible und planbare Anlagen zur Stromerzeugung. Bereits heute ist das Unternehmen einer der größten Betreiber von Wasserkraftwerken in Europa und treibt den weiteren Ausbau von Solar- und Windenergie als Schlüssel für eine nachhaltigere und sichere Zukunft voran. Das Gasportfolio wird schrittweise um grüne Gase wie Wasserstoff und Biomethan ergänzt mit dem Ziel der langfristigen Umstellung.

Für Linklaters waren Dr. Urs Lewens (Counsel), Matthias Hohmann (Associate) und Maximilian Reiner (Associate) (alle Banking, Frankfurt) tätig.