Linklaters startet globales Team mit 20 spezialisierten KI-Anwälten

Linklaters hat ein globales Team von 20 KI-Anwälten zusammengestellt. Die KI-Anwälte werden den Praxisgruppen weltweit direkten Zugang zu spezialisierter KI-Expertise geben und sie dabei unterstützen, innovative Lösungen für Mandanten zu entwickeln.

Das Team setzt sich aus erfahrenen Linklaters-Anwälten mit unterschiedlichen Qualifikationen zusammen, die ihre Rechtsberatungs-Expertise um zusätzliches KI-Know-how erweitern. Die KI-Anwälte werden dafür ein maßgeschneidertes Training absolvieren, das die KI-Strategie, die erweiterten Funktionen der bereits eingesetzten Tools, Change Management sowie die Generierung von Prompts und Workflows umfasst. Im Anschluss werden sie weltweit in Praxisgruppen und Büros die Mandatsarbeit unterstützen sowie zum Einsatz von KI beraten.

Erst kürzlich hat Linklaters die generative KI-Plattform Legora global ausgerollt. Die Kanzlei geht damit einen weiteren Schritt, um ihre Anwälte mit den besten KI-Tools auszustatten und dadurch Mandanten optimalen Service bei komplexen, grenzüberschreitenden Mandaten zu liefern.

Sarah Barnard, Director of AI Delivery, sagt: „Wir freuen uns sehr über unser neues Team aus spezialisierten KI-Anwälten, um unser ambitioniertes Programm global umzusetzen. Durch die Kombination von rechtlicher und technologischer Expertise in einem Team gewinnen wir die Vielseitigkeit und das erforderliche Technologie-Verständnis, um für unsere Mandanten und Mitarbeitenden noch innovativere Lösungen zu entwickeln.“

Martina Farkas, Innovation Partnerin für die deutschen Büros und Teil der globalen AI Steering Group, ergänzt: „Nach dem Roll-Out von Legora ist der Start unseres globalen KI-Teams ein weiterer wesentlicher Schritt, dass wir unseren Mandanten einen optimalen, weil effizienten und innovativen Service bieten.“