Kurt Dittrich neuer German Senior Partner bei Linklaters


Die deutsche Partnerschaft von Linklaters hat Dr. Kurt Dittrich zu ihrem neuen German Senior Partner gewählt. Er wird zum 1. Mai 2022 die Führung des deutschen Teils der Sozietät übernehmen und löst damit Andreas Steck ab, der bereits zum 1. Januar 2022 zum Regional Managing Partner Europe ernannt wurde. Sowohl Kurt Dittrich als auch Andreas Steck werden in ihren neuen Rollen Mitglieder des Executive Committees, dem weltweiten Steuerungsgremium von Linklaters, sein.

Nach dem Studium und Referendariat begann Kurt Dittrich 1996 als Rechtsanwalt bei der Vorgängerkanzlei Oppenhoff & Rädler. Nachdem er zwischenzeitlich für zwei Jahre in der Rechtsabteilung der Commerzbank arbeitete, wurde er nach seiner Rückkehr zu Linklaters 2002 zum Partner ernannt und übernahm 2016 die Leitung der Finance Division in Deutschland. In dieser Funktion gehört er bereits seit sechs Jahren dem German Executive Team an. Kurt Dittrich ist spezialisiert auf die Beratung von strukturierten Kapitalmarktprodukten mit Schwerpunkt in der Beratung von Verbriefungen, Structured Covered Bonds, Derivaten und anderen Finanzierungsprodukten. Zuletzt hat Kurt Dittrich insbesondere bei mehreren Asset-basierten Finanzierungen im Fintech-Bereich beraten.

„Mit Kurt Dittrich haben wir einem sehr erfahrenen und weitsichtigen Kollegen die strategische Führung unserer Kanzlei in Deutschland übertragen“, sagt Andreas Steck. „Er zählt nicht nur zu den führenden Köpfen in seinem Bereich und hat viele bedeutende Transaktionen im Markt begleitet, sondern verfügt auch über ausgemachte Führungsqualitäten sowie Erfahrung und strategische Managementqualitäten. Er wird unseren Erfolgskurs auf dem deutschen Markt unvermindert fortsetzen“, fügt Andreas Steck hinzu.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe“, so Kurt Dittrich. „Die ökonomischen, ökologischen und technologischen Transformationsprozesse stellen Unternehmen und Banken vor vielfältige Herausforderungen. Mit unserem tiefen Verständnis des Geschäfts und der Bedürfnisse unserer Mandanten sowie unserer exzellenten juristischen Expertise sind wir hervorragend aufgestellt, um unsere Mandanten bei der aktiven und erfolgreichen Gestaltung dieser Prozesse zu beraten und zu unterstützen.“