Linklaters berät MEAG bei der Auflage eines europäischen Data-Center-Fonds

Linklaters hat MEAG bei der Strukturierung und Auflage des alternativen Investmentfonds MEAG Volante DC Investor SCSp beraten. Der Fonds investiert (mittelbar) in europäische Rechenzentren. Zu den Gründungsinvestoren gehören Siemens Financial Services (SFS) und Munich Re. An dem Fonds können sich weitere professionelle Anleger beteiligen.

An der ersten Investition des Fonds sind zudem ein Staatsfonds (Sovereign Wealth Fund) sowie Vantage Data Centers, einer der weltweit führenden Entwickler und Betreiber von Rechenzentren, beteiligt. Das initiale Portfolio soll um weitere Rechenzentren erweitert werden. Alle Rechenzentren werden vollständig mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben. Der Fonds ist ein sog. Artikel 8-Produkt im Sinne der Offenlegungsverordnung.

Der Fonds wurde in Luxemburg aufgelegt und wird von Hauck & Aufhäuser Fund Services S.A. als AIFM verwaltet; MEAG ist der Anlageberater des AIFM im Hinblick auf den Fonds.

MEAG ist der Vermögensmanager von Munich Re und bietet international ihr umfangreiches Know-how auch institutionellen Anlegern und Privatkunden außerhalb der Unternehmensgruppe an. Die MEAG verwaltet aktuell ein Vermögen von rund 363 Milliarden Euro, davon rund 62 Milliarden Euro für Investoren außerhalb der Unternehmensgruppe.

Wir freuen uns, MEAG bei der Strukturierung und Auflage des neuen Fonds zu begleiten. Der Bereich der digitalen Infrastruktur bietet vielfältige Wachstumschancen. Rechenzentren ermöglichen Investoren den Zugang zu einem zukunftsorientierten und wachsenden Markt mit soliden Renditeperspektiven sowie langfristiger Stabilität und Diversifikationspotenzial“, sagt Olena Tokman, Partnerin bei Linklaters.

Linklaters beriet unter Federführung von Olena Tokman (Partnerin, Investmentfonds, Frankfurt). Weitere Teammitglieder waren Markus Wollenhaupt (Partner, Investmentfonds, Frankfurt), Raoul Heinen (Partner, Investmentfonds, Luxemburg), Danièle Buchler (Partnerin, Steuerrecht, Luxemburg), Przemyslaw Lipin (Partner, Banking, Frankfurt), Dr. Ulrich Johann (Counsel, Steuerrecht, Frankfurt), Anne Katharina Rosenow (Counsel, Steuerrecht, Frankfurt), Nicola Zeibig (Managing Associate, Investmentfonds, Berlin), Désirée Catalano (Managing Associate, Investmentfonds, Luxemburg), Jan Paul Cremer (Associate, Investmentfonds, Frankfurt) und Johanna Louise Schmidt (Associate, Steuerrecht, Frankfurt).