Images are still loading please cancel your preview and try again shortly.

100 Jahre Frauen in der Anwaltschaft

Eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in juristischen Berufen gelingt nur gemeinsam. 

Vor 100 Jahren – am 7. Dezember 1922 – erhielt mit Maria Otto erstmals eine Frau in Deutschland die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft. Heutzutage sind Frauen aus der Juristerei nicht mehr wegzudenken, doch wo stehen wir in Sachen Gleichberechtigung und Teilhabe? Was wurde bisher erreicht und was müsste noch besser werden?

Mit diesen und weiteren Fragen werden wir uns in den nächsten Monaten näher beschäftigen.

Panel Veranstaltung 100 Jahre Frauen in der Anwaltschaft

Veranstaltung „100 Jahre Frauen in der Anwaltschaft“

Gemeinsam mit der Karriereplattform breaking.through haben wir am 8. Dezember das 100-jährige Jubiläum von Frauen in der Anwaltschaft in unserem Frankfurter Büro gefeiert. Nach einem spannenden Impulsvortrag von Prof. Dr. Heribert Prantl diskutierte ein hochkarätig besetztes Panel den Status Quo sowie die Chancen und Herausforderungen von Frauen in der Anwaltschaft. Einen ausführlichen Bericht zur Veranstaltung finden Sie hier

Podcast 

In unserem Podcast werfen Prof. Dr. Daniela Seeliger, Dr. Anna-Livia von Lüdinghausen und Dr. Theresa Noßke einen Blick auf den Status quo und die Gleichberechtigung von Frauen in Kanzleien, teilen ihre persönlichen Erfahrungen als Juristinnen und lassen unsere erfolgreiche Veranstaltung „100 Jahre Frauen in der Anwaltschaft“ nochmals Revue passieren. 

Video

In diesem kurzweiligen Video haben wir die wichtigsten Impressionen unserer Veranstaltung für Sie zusammengefasst. Zudem sprechen Juristinnen verschiedenster Generationen insbesondere darüber, wieso Vorbilder und Karrierenetzwerke wichtig sind, welchen Einfluss Diversität auf den nachhaltigen Unternehmenserfolg hat und was in puncto Gleichberechtigung der Geschlechter in der Anwaltschaft noch getan werden muss.

Großkanzleien haben große Teams mit der entsprechenden Flexibilität und können Menschen unterstützen, Arbeit und Familie zu kombinieren. Mir fällt besonders auf, dass Menschen, die beides machen, super jonglieren können.

Prof. Dr. Daniela Seeliger, Partnerin Kartellrecht & Investitionskontrolle