Linklaters berät AURELIUS beim Aufsetzen eines Private-Equity-Fonds für den Midmarket Bereich

Linklaters hat AURELIUS, ein europaweit tätiges Asset Management Unternehmen, im Zusammenhang mit der Strukturierung, der Auflage und dem Closing eines neuen Luxemburger Private-Equity-Fonds beraten. Der Fonds „AURELIUS European Opportunities IV“ verfolgt eine Investmentstrategie im Hinblick auf Carve-outs und Unternehmenstransformationen im Midmarket Bereich und hat im ersten Closing Kapitalzusagen in Höhe von rund 350 Millionen Euro von institutionellen Investoren erhalten. Hinter den Kapitalzusagen stehen unter anderem US-amerikanische und europäische Universitätsstiftungen, Pensionsfonds, Versicherungsunternehmen und Family Offices.

Zusätzlich wird die börsennotierte AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A0JK2A8) bis zu 150 Millionen Euro gemeinsam mit dem Fonds investieren.

AURELIUS ist ein europaweit aktiver Investor mit Büros in München, London, Stockholm, Madrid, Amsterdam und Luxemburg.

Linklaters beriet unter Federführung von Markus Wollenhaupt (Partner), Olena Tokman (Counsel, beide Investmentfonds) und Dr. Ulrich Johann (Counsel, Steuerrecht, alle Frankfurt). Weitere Teammitglieder waren Martin Mager (Partner, Luxemburg), Jason Behrens (Partner, New York), Brad Caswell (Partner, New York, alle Investmentfonds), Oliver Rosenberg (Partner, Steuerrecht, Düsseldorf), Harry Eddis (Partner, Fintech, London), Max Levine (Counsel, Steuerrecht, New York), Aurelie Clementz (Counsel, Steuerrecht, Luxemburg), Craig Spenner (Counsel, Corpora-te/M&A, New York), Richard Cole (Counsel, Investmentfonds, London), Rocco Beck (Managing Associate, Investmentfonds, Frankfurt), Jason Nussbaum (Managing Associate, Investmentfonds, New York), Phil Beetz (Associate, Investmentfonds), Nicola Zeibig (Associate, Investmentfonds, alle Berlin/Frankfurt), Victor Louvet (Associate, Investmentfonds), Ben Gusenburger (Associate, Investmentfonds, alle Luxemburg), Dr. Jessica Wölfert (Associate, Steuerrecht, Frankfurt), Va-sudha Anil Kumar (Associate, Steuerrecht, New York) und Adrien Piron (Associate, Steuerrecht, Luxemburg).