Linklaters berät Vantage Towers bei Funkturmpartnerschaft zum Aufbau des 5G Netzes von 1&1

Linklaters hat Vantage Towers beim Abschluss eines langfristigen Vertrags mit der 1&1 Mobilfunk GmbH über die Bereitstellung passiver Infrastruktur für den Aufbau des vierten Mobilfunknetzes in Deutschland beraten. Im Rahmen der Vereinbarung wird Vantage Towers, ein führender Funkmastbetreiber in Europa, 1&1 Zugang zu bis zu 5000 Antennenstandorten für den Aufbau des 5G-Netzes gewähren. Der Vertrag hat eine Grundlaufzeit bis Ende 2040 und Verlängerungsoptionen bis 2060.

Die 1&1 Mobilfunk GmbH ist ein Tochterunternehmen des börsennotierten Telekommunikationsanbieters 1&1 AG, der zum Konzernverbund der United Internet AG gehört.

Die Vantage Towers AG ist mit rund 82.000 Funkmaststandorten in zehn Ländern ein führender Funkmastbetreiber in Europa. Das Unternehmen der Vodafone Gruppe ist seit März 2021 im Prime Standard der Deutschen Börse in Frankfurt gelistet und seit September 2021 Mitglied im MDAX und TecDAX.

Linklaters beriet unter Federführung von Dr. Jens Hollinderbäumer (Partner, Gesellschaftsrecht/M&A, Berlin) und Kristina Klaaßen-Kaiser (Partnerin, Gesellschaftsrecht/M&A, Düsseldorf).
Weitere Teammitglieder sind Christoph Barth (Partner, Kartellrecht und Investitionskontrolle, Düsseldorf), Dr. Christoph van Lier (Counsel, Gesellschaftsrecht/M&A, Düsseldorf), Dr. Jana Hager (Counsel, Öffentliches Wirtschaftsrecht, Berlin), Sinziana Ianc (Managing Associate, Kartellrecht und Investitionskontrolle, Düsseldorf), Julia Sack (Managing Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Berlin), Josepha Mallwitz (Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Berlin), Laura Marx-Pfälzner (Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Berlin), Annelie Krasenbrink (Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Düsseldorf), Ibrahim Toksöz (Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Düsseldorf), Sebastian von Hornung (Associate, Immobilienwirtschaftsrecht, München) und Nina-Marie Hackbarth (AI Advisor, Legal Tech, Frankfurt).