Linklaters berät GARBE bei der Strukturierung und Auflegung sowie beim Erwerb der Seed Assets für neuen Pan-Europäischen Logistikfonds

Linklaters hat GARBE Industrial Real Estate GmbH (GARBE), einen der führenden Spezialisten für Logistik-, Unternehmens- und Technologieimmobilien in Deutschland und Europa, bei der Strukturierung und Auflegung des internationalen Immobilienfonds „GARBE Logistics Real Estate Fund Plus III“ (GLIF+III)“ beraten. Zudem wurde der Fonds beim Erwerb des Startportfolios rechtlich und steuerlich ebenfalls von einem Linklaters Team beraten.

In einem ersten Closing hat GARBE rund 400 Millionen Euro Eigenkapital von deutschen und internationalen Investoren eingeworben. Mit einem geplanten Investitionsvolumen von fünf Milliarden Euro ist GLIF+III der bislang größte pan-europäische Fonds für institutionelle Anleger von GARBE.

Der neue Logistikfonds investiert europaweit an etablierten Logistikstandorten sowie in einzelne Wachstumsregionen und verfolgt neben Core-Plus- zum Teil auch Value-Add- und Development-Strategien. Er startet mit einem Portfolio aus 22 Objekten mit einem Investitionsvolumen von über 650 Millionen Euro und rund 400.000 Quadratmetern Mietfläche. Sie befinden sich in Deutschland (21) und Polen (1) und weisen einen Vermietungsstand von 95 Prozent und eine WALT von über zehn Jahren auf. Der GLIF+III verfügt über eine Projekt-Pipeline von über eine Milliarde Euro. Ein zweites Closing ist noch in diesem Jahr geplant.

Linklaters beriet bei der Fondsauflegung unter Federführung von Markus Wollenhaupt (Partner) und Rocco Beck (Counsel) (beide Investmentfonds, Frankfurt). Die Immobilientransaktionen berieten federführend Wolfram H. Krüger (Partner) und Hannes D. Dietmaier (Managing Associate) (beide Real Estate, Frankfurt).
Weitere Teammitglieder sind: Dr. Christian Hundeshagen (Partner, Steuerrecht, Frankfurt), Dr. Carsten Grave (Partner, Kartellrecht und Investitionskontrolle, Düsseldorf), Dr. Ulrich Johann (Counsel, Steuerrecht, Frankfurt), Phil Beetz (Managing Associate, Investmentfonds), Jan-Wolfgang Kröger (Associate, Investmentfonds), Anne Katharina Rosenow (Managing Associate, Steuerrecht, Frankfurt), Dr. Dorothee Barg (Managing Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Frankfurt), Sinziana Ianc (Managing Associate, Kartellrecht und Investitionskontrolle, Düsseldorf), Tim Nobereit (Managing Associate, Steuerrecht, Hamburg), Falk Mahdi, Hinrich Kahrs, Mona Habermann (alle Associate, Real Estate, Frankfurt), Dr. Max Robert Fuss, Michael Widok (beide Associate, Steuerrecht, Frankfurt und Hamburg), Richard Viktor Heinrichs, Dr. Johannes Porsch, Julia Grimm (alle Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Frankfurt),  Abdulruhman Al Edel (Senior Transaction Lawyer, Real Estate, Frankfurt) und Nina-Marie Hackbarth (AI Advisor, München).