Linklaters berät Lantmännen bei der Restrukturierung von Lantmännens Joint Venture mit DLG betreffend HaGe

Linklaters hat Lantmännen – Nord-Europas Marktführer in den Bereichen Landwirtschaft, Maschinen, Bioenergie und Lebensmittel – im Zusammenhang mit einer Umstrukturierung ihres Joint Ventures mit DLG beraten. Durch Einbringung der bisherigen Joint Venture Gesellschaft Hauptgenossenschaft Nord AG (HaGe) in die team SE bilden Lantmännen und DLG nunmehr ein Joint Venture auf Ebene der team SE anstelle ihres bisherigen Joint Ventures auf Ebene der HaGe.

Vor dem Hintergrund der fortschreitenden Fokussierung und Konsolidierung im Agrargeschäft sowie im Bau- und Energiesektor sollen team SE und HaGe operativ stärker zusammengeführt werden, um zukünftig im deutschen Markt noch schlagkräftiger agieren und sich nachhaltig als Marktführer positionieren zu können. Die Gruppe wird einen Umsatz von etwa 5 Mrd. EUR haben und rund 5.000 Mitarbeiter beschäftigen.

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt einer entsprechenden Beschlussfassung der Hauptversammlung der team SE und der Kartellfreigabe durch die deutschen Wettbewerbsbehörden.

Linklaters beriet unter der Federführung von Mario Pofahl (Partner), Dominik Wegener (Managing Associate) und Dr. Maximilian Mann (Associate, alle Corporate/M&A, Hamburg). Weitere Teammitglieder sind Matthew Devey (Partner, Arbeitsrecht), Dr. Bolko Ehlgen (Partner, IP/Dispute Resolution), Dr. Michael Leicht (Partner, TMT), Oliver Rosenberg (Partner, Steuerrecht), Ulli Janssen (Counsel, Corporate/M&A), Kirsten Placke (Counsel, Steuerrecht), Dr. Marius Mayer (Managing Associate, Arbeitsrecht), Sebastian Meyn (Managing Associate, Umweltrecht), Dr. André Scheidtmann (Managing Associate, Kartellrecht &Investitionskontrolle), Dr. Laura von Samson-Himmelstjerna (Managing Associate, Immobilienrecht), Danbi Cho (Associate, Umweltrecht), Hannah Modi (Associate, Arbeitsrecht), Tillmann Schöller (Associate, IP), Tim Ulmers (Associate, TMT) und Yuxin Weirich (Associate, Kartellrecht & Investitionskontrolle).