Linklaters berät VTG im Zusammenhang mit dem Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an dem mit ca. 7 Mrd. Euro bewerteten Unternehmen

Linklaters hat das Waggonvermietungsunternehmen VTG Aktiengesellschaft (VTG) umfassend im Hinblick auf den Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung am Unternehmen beraten. Im Rahmen der Transaktion veräußern Morgan Stanley Infrastructure Partners (MSIP) und die Joachim Herz Stiftung (JHS) Anteile in Höhe von 72,5 Prozent an der VTG an ein von Global Infrastructure Partners (GIP) und einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Abu Dhabi Investment Authority (ADIA) verwaltetes Fondskonsortium. Die Kaufvereinbarung bewertet VTG mit einem Unternehmenswert von ca. 7 Mrd. Euro.

Der Abschluss der Transaktion unterliegt den üblichen staatlichen Genehmigungen und Abschlussbedingungen.

Die VTG Aktiengesellschaft mit Hauptsitz in Hamburg ist ein international agierendes Waggonvermietungs- und Schienenlogistikunternehmen mit aktuell rund 88.500 Eisenbahngüterwagen, der größten privaten Flotte in Europa. Zu der Flotte zählen überwiegend Tank-, Intermodal-, Standard- und Schiebewandwagen sowie rund 5.000 Tankcontainer.

Linklaters beriet unter Federführung von Mario Pofahl (Partner, Gesellschaftsrecht/M&A, Hamburg). Weitere Teammitglieder sind Prof. Dr. Daniela Seeliger (Partner, Kartellrecht & Investitionskontrolle, Düsseldorf), Stephan Oppenhoff (Partner, Gesellschaftsrecht/M&A, Frankfurt), Marleen Wessel (Counsel, Gesellschaftsrecht/M&A, Amsterdam), Dr. Peter Gumnior (Counsel, Arbeitsrecht, Frankfurt), Ulli Janssen (Counsel, Gesellschaftsrecht/M&A, Frankfurt), Dominik Wegener (Managing Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Hamburg), Dr. André Scheidtmann (Managing Associate, Kartellrecht & Investitionskontrolle, Düsseldorf), Dr. Maximilian Mann (Associate, Gesellschaftsrecht/M/A, Hamburg), Hannah Modi (Associate, Arbeitsrecht, Hamburg) und Yuxin Weirich (Associate, Kartellrecht & Investitionskontrolle, Düsseldorf).