Linklaters berät Cazoo bei einer Asset-backed Securitisation in Höhe von 50 Millionen Euro
Linklaters hat Cazoo, Europas führenden Online-Autohändler, im Zusammenhang mit einer Asset-backed Securitisation in Höhe von 50 Millionen Euro mit der BNP Paribas beraten. Diese ist für den Ausbau des Abonnement-Geschäfts in Deutschland und Frankreich bestimmt.
Die Vereinbarung soll es Cazoo ermöglichen, die Kapitaleffizienz zu verbessern und die Expansion seiner Autoabonnement-Plattform in Europa zu beschleunigen.
Cazoo wurde 2018 in Großbritannien gegründet und hat dort seit der Markteinführung bereits über 60.000 Autos verkauft. Mit rund 10.000 aktiven Abonnenten ist das Unternehmen Marktführer bei Autoabonnements für Privatkunden in Europa. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 4.250 Mitarbeiter in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien und Portugal.
Linklaters beriet unter Federführung von Barbara Lauer (Partner, Kapitalmarktrecht, Frankfurt) und Jördis Heckt-Harbeck (Counsel, Kapitalmarktrecht, Frankfurt/Hamburg). Weitere Teammitglieder sind Aya Kawawa-Beaudan (Associate, Kapitalmarktrecht, Frankfurt), Adam Fogarty (Partner), Patrice Doat (Partner), Guillaume Malaty (Managing Associate, beide Strukturierte Finanzierung, Paris) und Dr. Anna-Katharina Lohbeck (Counsel, TMT, Frankfurt).